Inhaltsangabe in Englisch (summary)!? TENSE(S)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch einfach "The fantasy book "Twilight" written bei S.M. and publishe in 2009 deals with an ......

Du schreibst grundsätzlich im simple present , denke an das "he-she-it -s"!!!und benutzt das present perfect nur dann, wenn Du im summary etwas in der Vergangenheit wiedregeben willst.

Hier ein paar gute Tipps aus englisch-hilfen.de:

Summary schreiben Bei einer summary musst du eine Zusammenfassung des gelesen Textes schreiben. Dabei solltest du folgende Regeln beachten: 1. Kürze den Text so, dass in der summary noch alle wichtigen Fakten enthalten sind. Verzichte deswegen auf Beispiele, Wertungen und Interpretationen. 2. Lies den Text erstmal durch, damit du weißt, worum es geht (Hauptinhalt). Die Überschrift verrät meistens schon viel, vergiss sie also nicht. 3. Dann lies den Text noch einmal, um weitere Details zu verstehen. Damit du eine summary schreiben kannst, musst du den Text vollständig verstanden haben! 4. Mach dir anschließend Notizen (Stichwörter sind eine gute Hilfe). Du kannst auch im Text wichtige Wörter unterstreichen. 5. Beginne die Summary mit einem Einleitungssatz, in dem alles Wesentliche enthalten sein muss.

Die Geschichte ___ von ___ wurde im Jahr ___ geschrieben, sie spielt in ___ und behandelt das Problem ___. 6. Nimm als Zeitform der summary das Simple Present. 7. Achte darauf, dass du die Personen anpassen musst. (Wenn der Text in der ICH-Form steht, kannst du nicht ICH in der summary schreiben, sondern musst die 3. Person benutzen.) 8. Aufzählungen müssen übergeordnet zusammengefasst werden. 9. Verwende keine erzählerischen Elemente, wie z.B. Plötzlich ... 10. Überprüfe deine summary zum Schluss noch einmal. Sie muss dem Inhalt des gelesenen Textes entsprechen. Achte auch auf Schreibfehler

 

Hier noch ein Beispiel aus Wikipedia, achte mal auf die Zeiten:

Isabella "Bella" Swan moves from sunny Phoenix, Arizona to rainy Forks, Washington to live with her father, Charlie, while her mother, Renée, travels with her new husband, Phil Dwyer, a minor league baseball player. Bella attracts much attention at her new school and is quickly befriended by several students. Much to her dismay, several boys compete for shy Bella's attention.

When Bella is seated next to Edward Cullen in class on her first day of school, Edward seems utterly repulsed by her. He disappears for a few days, but warms up to Bella upon his return; their newfound relationship reaches a climax when Bella is nearly run over by a fellow classmate's van in the school parking lot. Edward saves her life when he instantaneously appears next to her and stops the van with his bare hands.

Bella becomes determined to find out how Edward saved her life, and constantly pesters him with questions. After a family friend, Jacob Black, tells her the local tribal legends, Bella concludes that Edward and his family are vampires who drink animal blood rather than human. Edward confesses that he initially avoided Bella because the scent of her blood was too desirable to him. Over time, Edward and Bella fall in love.

Their relationship is disturbed when another vampire coven arrives in Forks. James, a tracker vampire who is intrigued by the Cullens' relationship with a human, wants to hunt Bella for sport. The Cullens attempt to distract the tracker by splitting up Bella and Edward, and Bella is sent to hide in a hotel in Phoenix. There, Bella receives a phone call from James, who claims to be holding her mother captive. When Bella surrenders herself, James attacks her. Before she is killed, Edward, along with the other Cullens, rescues her and defeats James. Once they realize that James has bitten Bella's hand, Edward successfully sucks the poison from her bloodstream and prevents her from becoming a vampire, after which she is brought to a hospital. Upon returning to Forks, Bella and Edward attend their school prom and Bella expresses her desire to become a vampire, but Edward refuses.

Hallo,

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries - auch Zeiten - findest du hier:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/summary.

In in deinem Beispielsatz (Einleitung)  sollte es heißen:

The fantasy book "Twilight" was written by Stephanie Meyer and published in 2009.

It is about an American girl named Bella, who falls in love with the vampire Edward.

Das Present Perfect Simple bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben - ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

Mit dem Present Perfect Simple wird eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart oder Zukunft ausgedrückt.

Signalwörter für die Present Perfect sind:

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon in Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich), often, always, already

Das Present Perfect Simple verwenden wir,

 

  • wenn uns das Ergebnis der Handlung wichtiger ist als die Handlung,
  • für wiederholte, einmalige und abgeschlossene Handlungen

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu