Inhaltsangabe?

3 Antworten

Nutze weniger Kommas. Du kannst da ruhig mehr einzelne Sätze machen. Außerdem habe ich in Erinnerung, dass im Einleitungssatz neben Textart und Titel auch autor und erscheinungsdatum auftauchen sollte. Danach sollte eigentlich kurz in einem Satz beschrieben werden, worum es geht und dann erst die ausführlichere Inhaltsangabe kommen.

Hahaha, müssen morgen auch eine Inhaltsangabe schreiben.

Also hier kommt meine Veränderung:

Das Gedicht "Gedanken über die Dauer des Exils" beginnt mit einem Monolog, in dem die lyrische Figur darüber redet, dass sie sich bald nicht mehr im Exil befinden wird. Es vermeidet jegliche Sachen, wie zum Beispiel Nägel in die Wand schlagen oder sogar seinen Baum zu gießen, um sich diesen Ort nicht gemütlich zu machen. Gegen Ende des Gedichts meckert das lyrische Ich sich selbst an, denn es hat trotzdem einen Nagel in die Wand geschlagen, hat trotzdem die Pflanze gegossen und so mit, sich diesen Ort verheimeligen (das Wort kenne ich, sowie das Wörterbuch nicht).

Alle fett gedruckten Wörter sind Verbesserungen.

Du musst auch Beistrichsetzung achten. Die meisten deiner Beistriche waren total falsch, wie als hättest du irgendwo zufällig Beistriche gesetzt, im Text eingefügt. Achte wirklich darauf.

Sonst alles super. Ich kenne euer Niveau nicht, und weiß nicht wie viele Wörter ihr schreiben müsst aber bis auf die Kommaregelung war alles sehr gut.

Dir viel Glück morgen :)

Woher ich das weiß:Hobby