Inhalt eines Lateinstudiums und Berufsmöglichkeiten?

2 Antworten

Respunsuros - welcher Fall ist das?

Zur Frage: Lehrer, sonst nichts. Alles andere ist sehr unwahrscheinlich, theoretisch möglich, aber alles andere als save.

crvcrx
Fragesteller

Mies. Aber danke!

Responsuros - nur der Kasus? Akkusativ, Plural. Ein PFA. War mir allerdings nicht mehr sicher, ob respondere überhaupt eine PPP-Form hat, aber navigium.de sagt ja ^^

nobytree2  17.01.2022, 06:14
@crvcrx

Warum Akkusativ? Ich hätte an Dativ gedacht …

Wegen den anderen möglichen Jobs kannst ja mal googeln bei Verlagen, ob die so etwas anfragen. Ich weiß auch nicht, wie die Bewerbersituation ist.

Ganz ausschließen würde ich es nicht, aber Geschichtswissenschaftler haben zB nicht die mega Berufschancen (außer Lehramt).

crvcrx
Fragesteller
@nobytree2

Klingt nach einer guten Idee^^

die Akkusativendung -os

crvcrx
Fragesteller
@crvcrx

@nobytree2 Aber du hast natürlich recht 🤦🏼‍♀️ Da muss ein Dativ hin. Hoppla 😅

nobytree2  17.01.2022, 06:30
@crvcrx

Es gibt schon gewisse rare Chancen, aber das Hauptfeld Lehramt auszuschließen engt eben sehr ein.

Die Verlage sind zB Klett, Cornelsen, Pearson, Buchner CC

Was mir in den Sinn fällt, du kannst Historiker werden oder Autor und Übersetzer. Die Berufsmöglichkeiten stehen aber auch oft in der Studiengangsbeschreibung dabei.

crvcrx
Fragesteller

Was ist denn ein Historiker? :D ich hab keine Ahnung

Libere123  15.01.2022, 22:09
@crvcrx

Du beschäftigst dich mit der Geschichte vom alten römischen Reich und analysierst deren Schriften. Deine Analyse ist Grundlage für Geschichtsbücher und Lateinunterricht.

crvcrx
Fragesteller
@Libere123

Uhh. Das klingt tatsächlich verlockend.

crvcrx
Fragesteller

Oh, und was meinst du mit Autor? Also, einfach deutsche Bücher schreiben? :‘D

Libere123  15.01.2022, 22:10
@crvcrx

Du studierst ja Latein, wieso also deutsche Bücher? :D

crvcrx
Fragesteller
@Libere123

Ja eben. Was dann schreiben? Also, ich schreibe ja jetzt auch lateinische Geschichten, aber wer liest sowas denn 😢

Also Schulbücher zB.?

Libere123  15.01.2022, 22:15
@crvcrx

Die Phantasie hat keine Grenzen... Ja, du könntest auch in einem Verlag arbeiten oder generell in einem Institut und an einer Forschung teilhaben.

crvcrx
Fragesteller
@Libere123

Das klingt durchaus schön. Kann man von sowas leben (angemessen leben ;) )

Libere123  15.01.2022, 22:42
@crvcrx

Es kommt immer drauf an wie du das gestaltest und was deine Fähigkeiten sind. Wenn man eher keinen Plan, keine Phantasie hat, wie man mit seinen Fähigkeiten Geld verdienen kann, dann wird das nichts. Man kann mit allem reich werden. Sogar als Philosoph... siehe Richard Precht, Watzlawick etc...