Infos zu Dürrenmatts Dramentheorie

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal das bei ggogle ein: dürrenmatt die physiker 21 punkte Diese Punkte kannst du (größtenteils, bis auf 2-3) allgemein auf seine Dramentheorie anwenden. Wenn du den Besuch der alten Dame schon gelesen hast, dann wirst du viele der 21 Punkte dort wieder erkennen.


http://www.studentshelp.de/p/referate/02/222.htm

Entlarvung von Klischee und Schönrednerei

„Der Besuch der alten Dame“ ist eine Tragikomödie von Friedrich Dürrenmatt, geschrieben 1956. Diese Inszenierung ist dramaturgisch ins Heute gesetzt.

Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, frühere Klara Wäscher, die nach Güllen zurückkehrt, um Rache zu üben.

Die Stadt Güllen und ihre Bewohner sind mittlerweile vollkommen verarmt.

Alfred Ill hatte seinerzeit die Vaterschaft des gemeinsamen Kindes mit Klara vor Gericht bestritten und bewirkte, dass Klara Wäscher gedemütigt und entehrt Güllen verlassen musste. Jetzt will Claire Zachanassian nur noch eines: Vergeltung. Beim Begrüßungsfest verspricht Claire der Stadt und ihren Bewohnern eine Milliarde, wenn sie im Gegenzug Alfred Ill töten.

Güllen wird zu einem Schlachtfeld der gesellschaftlichen und moralischen Werte, auf dem sich Korruption und Gier gegen Moral und sittliche Größe stellen


LuckyLife1998 
Beitragsersteller
 30.04.2014, 20:40

Ähm... danke für die Links ^^ aber um was es in dem Buch geht weis ich selber ^^ ich wollte nur etwas über Dürrenmatts Dramentheorie wissen, die man hätte auf dieses Buch beziehen können :) trd vielen Dank für die Hilfe :)

LG Lucky

SAMNANG  06.05.2014, 13:25
@LuckyLife1998

lässt sich eigentlich alles rauslesen, Gier,, Macht des Geldes Korruption....Doppelmoral-..alles drinnen und den Rest muss man halt erarbeiten.. "'Der Besuch der alten Dame' ist eine Geschichte, die sich irgendwo in Mitteleuropa in einer kleinen Stadt ereignet, geschrieben von einem, der sich von diesen Leuten durchaus nicht distanziert und der nicht so sicher ist, ob er anders handeln würde ..." (Friedrich Dürrenmatt). Ein wenig Drama, ein wenig Krimi....eine Geschichte angelegt, dass man manchmal lachen möchte und einem Das Selbe im Halse stecken bleibt,., eine kritische Parabel von der subversiven Macht des Geldes , in irgendeinem Dorf...das aber überall sein kann und IST... also alles zu entdecken...hoffe ich doch..ansonsten BITTE du liebe Grüße @LuckyLife1998

lies auch mal noch da rein. https://www.uni-due.de/einladung/index.php?option=com_content&view=article&id=314%3Apersonen-duerrenmatt&catid=42%3Akapitel-7&Itemid=53

GREETZ