Infos aus de Roman belegen?

2 Antworten

Wenn Du die Informationen über den Protagonisten aus dem Roman hast, dann natürlich nicht. Wenn es sich um eine reale Figur handelt und Du bestimmte Informationen aus anderen Quellen hast, dann nur unter bestimmten Bedingungen. Aber das Alter und den Wohnort könntest Du auch durch geschicktes Formulieren erwähnen.

«Laut [Quelle] ist die Hauptfigur in [Ort] geboren. Sie war zum Zeitpunkt XY [Zahl] Jahre alt.»

So hast Du die Quelle im Text erwähnt und musst keine extra Fußnote erstellen.

Bei wörtlichen Zitaten aus dem Buch kannst Du die Seitenzahl angeben.

Gruß Matti

Grundsätzlich eher nicht. Fußnoten (Zitation) immer dann nutzen, wenn man kenntlich machen möchte, dass eine Erkenntnis, Leistung, Aussage etc. von jemand anderem übernommen wurde.

Natürlich kannst du etwaige Fakten an Buchseiten belegen, ich würde das aber nur machen, wenn das für deine Argumentation etc. irgendeine Relevanz hat.

"Das Buch hat 323 Seiten. Siehe Seite 323." Wäre mal ziemlicher Quatsch, oder? Für manche Aussagen bist halt einfach DU die Quelle ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Sozialwissenschaften/Soziologie