Facharbeit: zu viele Fußnoten?

2 Antworten

Das ist meines Erachtens nicht zu viel. Lieber eine Fußnote mehr, als dass dir, bei einer zu wenig, Plagiate unterstellt werden. Ich selbst hatte auf 15 Seiten FA 87 Fußnoten und das waren nur Zitate (da es bei uns nicht erlaubt war, Anmerkungen, Erläuterungen, etc. in die Fußnoten zu schreiben). Mach dir keinen Kopf darum!

Viel Erfolg noch bei deiner Arbeit!

Wieso, du hast durchschnittlich 5,33 Fußnoten pro Seite - das ist doch nicht zu viel.

Was du allerdings vermeiden solltest, sind lange Zusatzausführungen in der Fußnote. Dort gehört es nicht hin. Wenn du also einen Kommentar darüber abgeben möchtest, wie Literaturkritiker XY über ein bestimmtes Werk denkt, dann mach das im Text, nicht in der Fußnote.

Außerdem musst du Tatsachen, die allgemein bekannt sind, nicht mit einer Fußnote belegen. Ich weiß nicht, welche das bei deinem Thema wären - aber bei einem geschichtlichen Thema bräuchtest du z.B. keine Fußnote, wenn du etwas über die Nürnberger Gesetze schreibst, weil die einfach zum allgemein bekannten Wissen gehören. Auch so etwas wie der Anfang und das Ende des 2. Weltkriegs darf als bekannt vorausgesetzt werden. Wenn du aber jetzt über eine ganz bestimmte Einheit der Wehrmacht schreibst, und was mit dieser bei Stalingrad geschah, dann brauchst du dafür Fußnoten. Das ist zu speziell.