Informatikstudium nach 10 Semestern abbrechen?

7 Antworten

Durchziehen, abgesehen davon gibt es noch viele weitere Themen in der Informatik. Ob du nun wo in einer IT-Abteilung bist und dich eher um FISI Aufgaben kümmerst, ala Server aufsetzen, Software ausrollen, Sachen automatisieren, visualisieren etc. pp. Oder ggf. in die Projektleitung oder Beratung gehst oder dich zertifizierst in Richtung Agile und was in Richtung Scrum Master machst. Natürlich gibt es in der IT auch den Bereich der Forschung. Da gibt es viel, viel, viel mehr als Programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Jep. wie die anderen auch sagen: Definitiv durchziehen. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken. Sonst hast du 5 Jahre in den Sand gesetzt. Quasi.

Und wende dich an eine Beratungsstelle, die dir hier helfen kann. Geh allenfalls zum Psychologen. Damit du dein Selbstbewusstsein aufbauen und zur Ruhe finden kannst.

Nach 5 Jahren zu schmeißen, wenn nur noch eines zum Abschluss fehlt, wäre Blödsinn. Selbst wenn du nicht im Fach arbeiten willst, hast du dann wenigstens einen Abschluss und nicht einen extrem späten Abbruch, der jeden Personaler skeptisch werden lässt.

Ziehe es auf jeden Fall durch sonst waren die letzten 5 Jahre umsonst, das wirst du bestimmt bereuen. Du kannst danach immer noch in eine andere Richtung gehen, es stehen dir mit so einem Abschluss viele Türen offen. Data Analyst, Wirtschaftsinformatik, Beratung, kannst dich selbstständig machen...

Wenn man bereits mit 10 Semester kurz vor dem Abschluß steht, bricht man das nicht ab! Logo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung