Informatikstudium das Richtige für mich?
Servus,
ich persönlich interessiere mich schon für Informatik seitdem ich klein bin. Ich will auch zu 100% etwas machen, was mit Logik, etc zu tun hat. Problem dabei ist, dass ich nicht direkt in dieses Bild des Informatikers passe, da ich sehr extrovertiert bin und soziale Nähe brauche. Habe das Gefühl, dass ich dies bei einem Informatikstudium, zumindest in der angewandten Informatik nicht erreichen werde. Habe bereits einen dualen Studienplatz, dennoch sehr weit weg und ich müsste mich von Freunden, Eltern, etc. distanzieren. Zudem weiß ich nicht, ob ich in einem Studiengang wie diesem Freunde finden werde, welche zu mir passen, wenn ihr versteht was ich meine.
Bin derzeit irgendwie komplett verwirrt, was ich eigentlich will.
3 Antworten
Ich bin zwar nicht studiert, aber mit Informatik und nahezu sämtlichen Berufen dieses Umfelds kenne ich mich ganz gut aus.
Glaub mir: Soziale Nähe, das ist perfekt.
Ich nehme eher wahr, dass sie viele Kollegen und Neueinsteiger immer Homeoffice erhoffen und möglichst nicht mit Kunden in Kontakt treten müssen.
Die echte Welt sieht aber anders aus. Man muss Menschen bei ihren Problemen helfen. Du wirst auch nicht nur mit anderen ITlern oder DAUs in Kontakt kommen, sondern je nach Unternehmen mit Menschen verschiedenster Abteilungen.
Meine besten Freunde habe ich bei der Arbeit kennengelernt und das sind tatsächlich gar keine Informatiker. Mit unmittelbaren Arbeitskollegen habe ich im Regelfall gar keinen engeren Bezug. Da geht's dann nur um Technik.
Einen Studiengang nur abzulehnen,weil man Angst hat, mit den Menschen dort nicht klarzukommen ist saudumm.
In einem Studiengang lernt man viel mehr Leute kennen,als in der Schule.Und wenn es wirklich gar keine Leute gibt,mit denen du auf einer Wellenlänge bist,kannst du immer noch beim Hochschulsport,Hochschulgruppen (z.B Theater,oder D&D),auf Partys oder ähnlichen Veranstaltungen Leute aus anderen Fachbereichen kennenlernen.
An den meisten Universitäten gibt es auch Erstiwochen,bei denen man vor Studienbeginn bei Wanderung,Kneipentouren und Parties neue Leute kennen lernen kann.
Nein, das verstehe ich nicht!
Willst Du studieren oder soziales Eierschaukeln auf dem Ponyhof??
Geh davon aus dass ein Informatikstudium von Dir 100% Einsatz erfordert und manchmal auch mehr. Die angewandte Informatik auf FH-Niveau ist vielleicht nicht ganz so fordernd, aber mit Deiner Einstellung wirst Du auch da nicht glücklich.
Alles klar! Wollte nur mal kurz betonen, dass mir deine Antwort gerade um Welten geholfen hat, was das angeht. Will halt das machen, was mir Spaß macht und Informatik an sich ist halt einfach mein Ding, wenn du verstehst, wie ich das meine.