infinitiv und finitiv

4 Antworten

Das Infinitv "(lat. infinitum, „das Unbestimmte“, „das Unvollendete“) ist der Name für eine Verbform, in der Numerus und (normalerweise) Person nicht ausgedrückt werden" (Wikipedia)

Das Finitiv bezeichnet als Handlungsart das Ende eines Vorgangs. Beim Verb "schlagen" ---> "zerschlagen", beim Verb "schwinden" ----> "verschwinden".

infinit = ursprüngliche Form (Nennform) eines Wortes, ohne Beugungsendungen --> = so wie der fette Eintrag im Wörtebuch oder Duden aussieht, z.B. schwimmen

finit = gebeugte Form (personalisierte Form), passend zu Person, Zeit, Satzzusammenhang,etc., z.B. schwamm, schwammen, geschwommen, schwimme, schwimmst, ...

INFINITIV- die Stammform des Zeitwortes, so wie sie auch im Wörterbuch steht (z.B. singen)

FINITIV- die gebeugte Form des Zeitwortes (z.B. singe, singst, singt, sang, sangen, gesungen,...)

Infinitiv - Unvollendet

Finitiv - Endgültig