Basiskonzepte Biologie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darunter verstehen manche Lehrbücher die grundlegenden Prinzipien, die sich immer wieder finden. z.B. Fortpflanzung und Vererbung: Egal ob Mensch, Tier, Pilz oder Pflanze - es werden Gene zweier Elternteile durch Verschmelzung haploider Zellen (Keimzellen) kombiniert, meist im Zuge der Fortpflanzung, also der Entstehung einer nächsten Generation. Stoff- und Energieumwandlung: Hier findest Du die allgegenwärtigen Auf- und Abbauwege von Photosynthese, Atmung, Gärung, Verwendung von ATP als Energieträger usw.

botanicus  10.07.2011, 20:54

Danke für's Sternchen :-)

Biologie wird hier nicht am Einzelobjekt a la 'Lebensweise und Entwicklung des Maikäfers' sondern an allgemeinen Prinzipien vermittelt. Es besteht natürlich die Gefahr der Oberflächlichkeit. Die detaillierte Beschäftigung mit einzelnen Beispielen gehört zum Biologieunterricht unbedingt dazu.