industrial piercing? Stechen, jaa nein?

:DDDDD - (Piercing, Industrial, industrial piercing)

4 Antworten

Mein Industrial hatte von allen meinen Piercings den längsten und schwierigsten Heilungsprozess (sind im Prinzip ja auch zwei Piercings). Das Stechen war eigentlich total easy, tat aber nach einem Tag dann schon deutlich mehr weh. Schmerz und Wundheilung sind aber von Mensch zu Mensch sehr unterscheidlich, daher sollten dich meine Erfahrungen nicht zu sehr abschrecken. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du lässt dir direkt einen langen Stab (Barbell) oder zwei kurze 'Stecker' (Studs) einsetzen, ich hab die erste Variante gewählt (bei der zweiten Möglichkeit gibt es schon mal Probleme beim Einsetzen des Barbells). Bis es komplett abgeheilt war, hat es bei mir etwas über ein Jahr gedauert, weil es immer wieder "gesifft" hat. Gegen das Siffen hilft Tyrosur-Puder aus der Apotheke und eventuell das vorsichtige Abkleben des Piercings über Nacht mit einem Pflaster. Im Prinzip hat man dieselben Probleme wie bei anderen Knorpelpiercings (eventuell mehr Schmerzen als bei weichem Gewebe und längere Abheilung), nur hier hat man halt zwei Piercings und der lange Stab vereinfacht die ganze Sache auch nicht unbedingt. Aber wenn du etwas Geduld hast und das Piercing dauerhaft gut pflegst, wird es schon klappen. Ich würde es mir immer wieder piercen lassen, weil es wirklich super aussieht! - Wenn du noch fragen hast, dann nur raus damit :-)

Ich habe mir gestern mein Industrial Piercing stechen lassen. Es tat weh, aber ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt, da man im Internet darüber ja ziemlich viel lesen kann. Einige meinen ja, das es soo sehr weh tun soll, aber um ehrlich zu sein ging es noch. Obwohl ich ein schmerzempfindlicher Mensch bin und mein Ohr sehr hart am Knorpel ist(deswegen brauchte der Piercer beim oberen Loch 2 Versuche), muss ich sagen, das es vom Schmerz her wirklich aushaltbar war. Die erste Nacht habe ich mich sehr angestrengt nicht auf der gepiercten Seite zu liegen. Als ich aufgewacht bin war alles ok mit dem Piercing. Ein drückender Schmerz ist nach wie vor da, aber auch aushaltbar und nichts schlimmes. Ich würde sagen das es sich aufjedenfall für mich gelohnt hat, da ich es sehr schön finde. Man muss natürlich mit Schmerzen rechnen und bei vielen Sachen wie zum Beispiel Haare kämmen sollte man sehr aufpassen.

sophiamt
Fragesteller

okey dankeshön😋

Industrial gehört zu den eher schmerzhafteren Piercings da es nun mal durch den Knorpel gestochen wird. Das stechen bzw Anzeichnen ist eher schwieriger da die Winkel der beiden Löcher so sein müssen das man am Ende den Stab auch gut durchbekommt. Man kann entweder gleich den Industrial Barbell einsetzen oder erstmal zwei einzelne Barbells damit es besser verheilt und diese dann später verbinden.

Abheildauer ca. 3-6 Monate (Knorpel heilt allgemein schlechter)

Heilung kommt auf die Pflege an und darauf ob du Nachts drauf liegst (Knorpel heilt aber auch allgemein schlechter wie z.B. Lippe). Hab es die ersten 2-3 Tage komplett in Ruhe gelassen und dann am dritten Tag anfangen 3mal Täglich mit Kamilenteebeutel und Octenisept zu Pflegen. Blutet am Anfang als über Nacht ansonsten merkt man es groß nicht.

Am besten damit zu einem Piercer gehen der das punchen kann, das ist für knorpelpiercings die beste Methode. Es verkürzt die heilungsdauer und du hast weniger druckschmerz vom umliegenden Gewebe als beim normalen piercen. Gerade industrial piercings sind sehr langwierig in der Heilung ( beim normalen piercen ca 1jahr) und der heilungsprozess ist auch nicht der angenehmste.