Industrial-Piercing: Richtige Desinfektion etc.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Problem wirst du hier aber schnell auch wieder haben. Jeder sagt etwas anderes.

Ich habe sehr viele Piercings, auch am Ohr, und ich sage: nicht bewegen. Octenispet ist ja schon mal nicht schlecht. Ich bevorzuge Prontolind, weil man es auf unbestimmte Zeit verwenden kann und es extra für Piercings ist. Gibt es mittlerweile auch in der Apotheke. Aber Octenisept ist auch völlig in Ordnung.

Beide Flüssigkeiten sind so aufgebaut, dass sie von alleine in den Stichkanal kommen. Ein "rumruckeln", um das Desinfektionsmittel zu verteilen ist daher völlig unnötig. Das kann also nicht die Begründung sein, weshalb man das Piercing bewegen sollte.

Ich begründ meine Meinung, warum man die Piercings nicht bewegen sollte immer damit, dass man das Grint auf einer Wunde auch nicht abkratzt. Weil es, wenn es verheilt ist, eh von alleine abgeht. Und wie du schon schreibst, durch das Drehen würde die Kruste abgehen. Wenn du es regelmäßig desinfizierst bildet sich da aber gar keine Kruste. Du würdest nur verhindern, dass das Piercing abheilen kann, da du ja die Wunde dauernd wieder aufscheuerst. Wenn du ein offenes Knie hast und dauernd an der Wunde rumfummelst, damit sich kein Grint bilden kann, wird deine Wunde auch nie heilen.

Ein Piercing wächst nicht einfach so fest. Dadurch, dass regelmäßig das Desinfektionsmittel in den Stichkanal gelangt und sich somit zwischen dem Piercing und der Haut verteilt, wächst da nichts fest. Habe ich zumindest noch nie gehört und ist mir auch noch nie passiert.

Ich habe 1 Bauchnabelpiercing, 1 Zungenpiercing, 1 Nostril, 6 Lobes, 1 Tragus, 1 Helix, 1 Innerconch und 1 Rook. Und ich habe keines davon bewegt sondern alle in Ruhe gelassen. Und es ist alles super abgeheilt und nichts eingewachsen.

Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern, wenn mir jemand wirklich vernünftig erklären kann, weshalb das Piercing bewegt werden soll. Denn die alleinige Aussage: ein Piercing muss man bewegen, ist für mich kein Grund. Und ich habe bisher noch nie eine vernünftige Erklärung für das "Pro-Drehen" gelesen!

Treah
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich habe hier zwar auch zwei ganz verschiedene Meinungen/Anleitungen gekriegt, aber ich muss sagen, dass es irgendwie deutlich logischer klingt, daran einfach nichts zu bewegen und so werd ich's jetzt auch machen. Und wenn du sagst, dass es bei all deinen Piercings so funktioniert hat, dann muss da ja was Wahres dran sein.

Ich habs immer so gemacht:

  • Wattestäbchen in Octi getunkt

  • Piercing von beiden Seiten vorsichtig abgetupft

  • falls wirklich Kruste da war ist sie meist aufgeweicht und konnte vorsichtig mit dem Stäbchen entfernt werden

  • Piercing vorsichtig drehen und leicht vor und zurück schieben dann gelangt das Octi auch in den Stichkanal

Sollten sich jedoch Krusten gebildet haben, die sich nicht einfach mit leichtem drüberstreichen des Wattestäbchens lösen lassen, nicht drehen und nicht vor und zurück schieben. Sonst schmerzst es richtig und du haust dir die Krusten in den Stichkanal.