Induktion und Deduktion einfach erklärt?

1 Antwort

Induktion ist die Ableitung von Regeln, Theorien und Gesetzen aus verschiedenen Beobachtungen oder Feststellungen. (Vom Besonderen zum Allgemeinen)

Beispiel: Die Ableitung von Gesetzen in der Physik uns Biologie aus mehreren Experimenten.

Deduktion ist die Ableitung von untergeordneten Regeln uns Aussagen aus einem übergeorneten Prinzip (meistens durch Logik; vom Allgemeinen zum Besonderen).

Beispiel: Die Ableitung von Moralvorschriften aus allgemeinen Wertvorstellungen.