In zwei Städten gleichzeitig gemeldet. Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab mich noch nie abgemeldet wenn ich umgezogen bin. die gemeinde bei der ich aktuell gemeldet bin, ändert ja die daten sowie die angaben im personalausweis. meine das geht automatisch

Das Einwohnermeldeamt  bei dem du jetzt gemeldet bist informiert selbstverständlich das Amt in der Gemeinde wo du bisher gemeldet warst von deinem Umzug und du brauchts selbst nicht weiter unternehmen. In deinem Personalausweis/Reisepass wird der neue Wohnort eingetragen.

Es sollte keine Strafe erwartet werden, wohl eine Zweitwohnungssteuer.

flower1989
Fragesteller

Ich habe meine Wohnung beim Amt als Eigenwohnung angegeben, damit ich nicht zahlen muss.

Also wenn du in deiner neuen Stadt den Hauptwohnsitz angemeldet hast, bist du automatisch bei deinem alten Wohnsitz abgemeldet. Strafe erwartet dich nicht.

normalerweise wirst du durch deine neuanmeldung automatisch abgemeldet