In Zeiten von Netflix und co. - fällt euch da das Bücherlesen schwer?

7 Antworten

Ja, ich lese nach wie vor. Ich lese immer im Bett, bis ich einschlafe.

Das habe ich schon als Kind genau und das werde ich auch weiter tun.

Ich lese generell keine Bücher, bekomme davon nach kurzer zeit immer Kopfschmerzen und manche Bücher haben einen sehr gewöhnungsbedürftigen Satzbau / Ausdruck da muss man erst mal den Text Studieren um ihn zu begreifen wenn du verstehst was ich meine.

Untertitel bei Filme lesen oder Zeitung, Schulbücher, Manga sind kein Problem, aber Romane schon, liegt wohl teils an der zu kleinen Schrift.

SiBuJu  15.05.2022, 02:18

ähm....man nennt sowas textverständnis und genau da hat deutschland im PISA test vor einigen jahren im europaweiten vergleich ja auch besonders miserabel abgeschnitten.

anders formuliert:

du bist zu dumm dazu, texte auf anhieb zu kapieren. schieb das also nicht auf den schreibstil der autoren oder andere dinge

Ruhrpott93  15.05.2022, 02:55
@SiBuJu

Nur weil man etwas nicht versteht ist man nicht gleich Dumm also spar dir mal bitte deine Beleidigenden Worte, es gibt einige Autoren die in eine Art "Gehobener Sprache" Schreiben, es werden meist Wörter oder sogar ganze Texte in einem völlig anderen Satzbau geschrieben als man es normal kennt.

Deinen Text und meinen Text kann ich ohne Probleme ganz normal lesen und auch Sprechen, aber wenn du mir jetzt mit einem Buch geschrieben in Gehobener Dichtender Sprache um die Ecke kommst dann Reiher ich dir in deine Stiefel :D

Von normalen Büchern und Romanen bekomme ich auf Grund der meist kleineren Schrift und Textquetschung Kopfschmerzen wenn ich da zu lange drauf schaue, ist ja wohl normal da man ich sage mal Angestrengt lesen tut.

Es kommt halt immer darauf an was das für ein Buch oder Roman ist, die sind ja nicht alle gleich geschrieben.

Ein Buch was ich schön lesen kann wäre zum Beispiel das Buch

Der Drachenreiter oder Im Zeichen des Qin, Kochbücher, Physikbücher und alte Comics wie Geschichten aus der Gruft oder Asterix und Obelix gehen auch klar :D

Aber ansonsten lese ich keine Bücher, im Internet kann man auch lesen.

Im Gegenteil. Seitdem man mit Filmen und Serien zugeschmissen wird empfinde ich Bücher als eine echte Entspannung. Ist mir bis dahin gar nicht so aufgefallen.

Ich war schon immer ein großer Fan von Fachliteratur. Die gibt es in der Regel nicht in Filmformat.

Schon als Kind habe ich viel und gerne gelesen, das hat sich bis heute glücklicherweise nicht verändert. Muss aber gestehen, dass es oftmals Zeiten gab in denen ich die Bücher für die neueren Medien habe links liegen lassen. Dennoch, keine Serie und kein Film sind besser als die Welt, die du dir beim Lesen selbst erschaffst.