In wie viel Stunden bekommt man einen Sonnenstich und bei wie viel grad

3 Antworten

Ein Hitzschlag kann auch ohne Sonneneinwirkung entstehen und tritt dann ein, wenn durch längere Wärmeeinwirkung die Wärmeregulation des Körpers gestört ist (u.a. wird die Schweißbildung eingestellt) und ein Wärmestau entsteht. Man erkennt den Hitzschlag am hochroten Kopf, heißer, trockener Haut, einem stumpfen Gesichtsausdruck, taumelndem Gang erhöhtem Puls und sehr hoher Körpertemperatur, bis zu Werten von 43-44ºC. Der Betroffene kann bewusstlos werden, unbehandelt kann der Hitzschlag sogar zum Tode führen.

Häufige Ursachen

Zu lange Sonnenbestrahlung.

Zu warme Kleidung.

Hoher Flüssigkeitsverlust, z.B. durch zu geringe Flüssigkeitsaufnahme bei starkem Schwitzen oder bei Durchfall.

Körperliche Anstrengung in sehr heißer Umgebung.

Ungewohnt hohe Luftfeuchtigkeit und geringe Luftumwälzung.

Medikamente (z.B. Antihistaminika) können das Risiko für einen Wärmestau mit Hitzschlag erhöhen.

http://www.meine-gesundheit.de/sonnenstich.0.html

Ich antworte gerne, aber es geht nicht - weil man das so nicht sagen kann. Es liegt dran, wie stark die Sonne ist, was du in der Sonne machst und wie gut du sie verträgst.

Wenn es Dir jetzt immer noch gutgeht, hast Du keinen. Also entspann Dich endlich.