In welcher Stadt würdet ihr am ehesten leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Wien (Österreich) 53%
Tokio (Japan) 18%
Paris (Frankreich) 12%
Reykjavík (Island) 12%
Manila (Philippinen) 3%
Hanoi (Vietnam) 3%
Kapstadt (Südafrika) 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig...

So eine Frage mal so eben "aus Jux und Tollerei" zu beantworten - so wie so manche Auswanderer aus div. Sendungen wahrscheinlich gemacht hatten... 🙄 - fällt mir schwer.

Ok. Sprache und "Europäische Gewohnheiten" sprechen da für mich eindeutig für Wien / Paris / ...und mit Abstrichen Reykjavik. Wien natürlich am Meisten, aber auch in Paris wäre ich schnell akklimatisiert!

Tokio ist i.m.A. so weit weg wie der Mond...und wer will schon auf dem Mond leben...

Kapstadt wäre mir politisch und auch mit "Sicherheitsbedenken" wohl zu heikel.

Manila ist mir "wettermäßig" zu sehr gewöhnungsbedürftig... Wer aber Bock hat auf Taifune, Regenzeiten, und nur Temperaturen zw. 25 und 35 Grad...nur zu, ich eher nicht!

Hanoi ist eigentlich interessant. Nicht so heiß wie Manila, auch weniger Regen...dennoch feucht. Vietnam mag ich, aber ständig dort sein...nein.

Hm...wahrscheinlich bin ich aber inzw. zu alt um mich nochmal so derart "umzupflanzen"...😅😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marionetto  15.12.2023, 07:46

Danke für Deinen ⭐ ! ;-)

Paris (Frankreich)

Ausgenommen davon, dass mein Französisch Grotten schlecht ist würde ich mich entweder für Paris oder Österreich entscheiden. Die Kultur, die Bräuche, die Stadt usw…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Tokio (Japan)

Da würde ich mich am schnellsten zurecht finden. Allerdings würde ich einen Außenbezirk bevorzugen und nicht mitten in der Stadt wohnen wollen.

Ansonsten Wien oder Paris.

Wien (Österreich)

Keine andere Sprache, keine andere Kultur, kein ungewohntes Wetter. Kapstadt wäre vielleicht auch interessant, ist mir aber zu weit von Europa entfernt. Ich hab auch meine Zweifel an der politischen und wirtschaftlichen Stabilität von Südafrika.

Dauerhaft irgendwo zu leben, ist eine harte Entscheidung.

Ich hatte mir früher vorgestellt, ein paar Monate im Jahr in einer anderen Gegend zu leben - vorzugsweise da, wo ich mich sprachlich verständigen kann.

☆ Funktionierende Kommunikation ist etwas Feines! ☆ Es gibt verschiedene französische Gegenden, die mich reizen würden, zum Wandern, Erkunden, Lebensart genießen, regional Kochen, und um alten Freunden nochmal zu begegnen.

Paris selbst hat sich bzw. wurde sehr stark verändert. Gut, dass ich in meinen jungen Jahren dort gelebt habe. So erinnere ich mich, dass ich nie dort weg wollte - bis ich den Ermahnungen meiner Mutter gefolgt bin. Paris ist bzw. war eine traumhafte Stadt, die jedem seine Nischen bot - leider kommen von dort jetzt äußerst unschöne Bilder und Nachrichten.

Dann nähme ich Wien!