In welcher Reihenfolge soll ich die Marvel Filme schauen?

5 Antworten

Ich würde dir diese Reihenfolge empfehlen:

Es gibt noch eine weitere Reihenfolge, nämlich die chronologische Reihenfolge. Da sind aber nur zwei Filme anders, nämlich sind Captain America: The First Avenger und Captain Marvel am Beginn der Reihenfolge. Die Dauer kannst du ja selber nachschauen, aber es sind 23 Filme und jeder dauert ca. 2 Stunden (Endgame 3 Stunden), daher sind es ca. 47 bis 48 Stunden.

Falls du die X-Men Filme auch ansehen willst dann kannst du hier einmal nachschauen:

https://www.kinoundco.de/bestenlisten/x-men-filme-reihenfolge-chronologisch-liste

Die Serie WandaVision spielt nach Avengers Endgame. Also solltest du diese erst am Schluss ansehen.

Nach Produktionsreihenfolge ist richtig. Du kannst mit Iron Man 1 oder Hulk (2008) anfangen, denn die Filme, die davor rauskamen, gehören nicht zum MCU.

Spider-Man-Trilogie von Saim Raimi kann man natürlich trotzdem anschauen.

Lord2k14  02.02.2021, 13:57

Naja, eigentlich sollten Sie chronologisch gesehen werden. Also Captain America, Capt. Marvel, Iron Man ...

jetzt wo alle da sind, ist es so besser

Speckbeppo  02.02.2021, 13:58
@Lord2k14

Eigentlich nicht. Produktionsreihenfolge ist am sinnvollsten. Denn sonst machen die ganzen After Credits Szenen auch gar keinen Sinn.

SimonKirchmann
Fragesteller
@Lord2k14

Ja aber ein Kumpel meinte, das man dann anspielungen nicht versteht, wenn man es in chronologischer Reihenfolge anschaut.

Lord2k14  02.02.2021, 14:00
@SimonKirchmann

Ja die PostCredits machen dann keinen Sinn. Aber die braucht man auch nicht, da alle Filme draußen sind

ich nehme an du meinst das marvel cinematic universe und nicht einfach jegliche marvel filme.

dann ist das die reihenfolge:

  1. Iron Man (2008 / NetflixDisney+[MCU Phase 1]
  2. Der unglaubliche Hulk (2008 / NetflixJoyn PLUS+)
  3. Iron Man 2 (2010 / NetflixDisney+)
  4. Thor (2011 / Disney+)
  5. Captain America: The First Avenger (2011 / Disney+)
  6. Marvel's The Avengers (2012 / Disney+)
  7. Iron Man 3 (2013 / NetflixDisney+[MCU Phase 2]
  8. Thor: The Dark Kingdom (2013 / Disney+)
  9. The Return of the First Avenger (2014 / Disney+)
  10. Guardians of the Galaxy (2014 / Disney+)
  11. Avengers: Age of Ultron (2015 / Disney+)
  12. Ant-Man (2015 / Disney+
  13. The First Avenger: Civil War (2016 / Disney+[MCU Phase 3]
  14. Doctor Strange (2016 / Disney+)
  15. Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017 / Disney+)
  16. Spider-Man: Homecoming (2017 / Netflix)
  17. Thor: Tag der Entscheidung (2017 / Disney+)
  18. Black Panther (2018 / Disney+)
  19. Avengers: Infinity War (2018 / Disney+)
  20. Ant-Man and the Wasp (2018 / Disney+)
  21. Captain Marvel (2019 / Disney+)
  22. Avengers: Endgame (2019 / Disney+)
  23. Spider-Man: Far From Home (2019)
  24. Black Widow (Kinostart: 06. Mai 2021) [MCU Phase 4]
  25. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (Kinostart: 08. Juli 2021)
  26. Morbius (Kinostart: 08. Oktober 2021; Zugehörigkeit zum MCU noch nicht bestätigt)
  27. Eternals (Kinostart: 04. November 2021)
  28. Spider-Man: Titel tbd. (US-Kinostart: 05. November 2021)
  29. Thor: Love and Thunder (Kinostart: 10. Februar 2022)
  30. Doctor Strange in the Multiverse of Madness (US-Kinostart: 25. März 2022)
  31. Black Panther 2 (Kinostart: 05. Mai 2022) [MCU Phase 5?]
  32. Captain Marvel 2 (Kinostart: 07. Juli 2022)
  33. Ant-Man and the Wasp: Quantumania (Kinostart: frühestens Ende 2022)
Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie
Stingraylp  02.02.2021, 14:05

Sicher das Hulk nicht vor Iron Man kommt? Wegen der Szene nach dem Abspann.

FilmFanxd  02.02.2021, 14:09
@Stingraylp

Nein Iron Man spielt davor. Schließlich spricht Tony Stark ja in der Szene von der Avangers Initiative und die wurde erst am Ende von Iron Man ins Leben gerufen.

Nein, die gehören nicht dazu. Genauso wie der 1. Hulk. Google einfach nach MCU Filme Reihenfolge und dann weißt du bescheid. Bei Disney+ sind sie auch sortiert

Ich würde empfehlen sie in chronologisher Reihenfolge zu sehen. Alterativ in Reihenfolge ihrer Veröffentlichung. Aber das ist dir komplett überlassen. Was dir besser gefällt, denn es macht keinen gewaltigen Unterschied.