In welcher Reihenfolge muss ich die zündkerzenstecker anstecken?

3 Antworten

Das müssten doch zwei Zündspulen sein, Eine mit den Kabeln 2 und 3 und Eine mit den Kabeln 1 und 4.

Die Nummern darauf bedeuten an welchen Zylinder das Zündkabel gehört. Um das ganz richtig zu machen müsstest Du schauen wo der Motor die kraftabgebende Seite hat, das hat aber Nichts damit zu tun wo die Antriebskette (oder die Kardanwelle, Antriebsriemen,..) ist. Das ist gewöhnlich die Seite an der die Kupplung ist, ich nehme an es ist rechts (in Fahrtrichtung gesehen). Demnach wäre der Erste links.

Ist aber nicht ganz so schlimm, 1 und 4 kommen an die äusseren Zylinder und 2 und 3 an die Mittleren. Auch wenn die vertauscht sind läuft der Motor gewöhnlich weil die jeweiligen Zylinder zusammen die Zündfunken bekommen (Einer davon ist eigentlich immer unnötig).

Was auf den Steckern für eine Zahl draufsteht, ist nicht so wichtig. Sondern es muss die Reihenfolge der Zylinder mit der Reihenfolge am Zündgerät übereinstimmen. Schau dir mal den Motor an und finde da den Zylinder "1".

Üblicherweise ist Zylinder "1" derjenige, der am Nockenwellenrad am nächsten dran ist. Über das Nockenwellenrad läuft die Steuerkette oder der Zahnriemen. Das kann man von außen erkennen: Da haben die Ingenieure immer etwas Extraraum für Zahnriemen bzw. Steuerkette gelassen.

Dann musst du die Zündfolge an deinem Zündgerät untersuchen: Stehen da bei den Zündkabelsteckplätzen irgendwo Zahlen 1 bis 4 drauf? Da dann immer den passenden Steckplatz mit der jeweils dazugehörigen Zündkerze am Zylinder verbinden. Nach Zündfolge.

samsungman
Fragesteller

hört sich schonmal gut an, danke! Werd ich morgen probieren.

Kerzenstecker sind immer nach Reihenfolge einzustecken nicht Kreuz und Quer 1-3-4-2 danach ist die Zündfolge nicht die Reihenfolge der Stecker .

Die Anschlüsse der Doppelzündspulen sollten stimmen also nach Farben .

Die Zündfolge ist die Reihenfolge der Zündvorgänge der einzelnen Zylinder eines Verbrennungsmotors

Sie ist konstruktiv durch die Bauart des Motors und der Kurbelwellenform festgelegt.

Entscheidend für die Festlegung dieser beiden Begriffe ist die DIN 73021.

Hiernach ist der Zylinder „gegenüber der Kraftabgabeseite/Kupplung der erste Zylinder“.

Rechtslauf: Drehrichtung in Uhrzeigerrichtung. Blickrichtung: auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite.

Linkslauf: Drehrichtung entgegen der Uhrzeigerrichtung. Blickrichtung auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite.

Vierzylinder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndfolge