In welcher Reihenfolge macht es Sinn, die Star Wars Episoden zu gucken?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nach dem Veröffentlichten Datum 56%
Nach dem Storrytelling 44%

5 Antworten

Nach dem Veröffentlichten Datum

Jede Filmreihe sollte man grundsätzlich in der Reihenfolge der Veröffentlichung anschauen.

Nach dem Veröffentlichten Datum

Hallo!

Zuerst bitte die klassischen Episoden 4-6.

Dann erst die Episoden 1-3.

Auf die "abschließenden" Episoden 7-9 kann man gerne verzichten.

Der Grund:

Wenn man im allerersten Durchlauf zuerst die Episoden 1-3 schaut, nimmt das sehr viel Spannung aus den Episoden 4-6, da die dortigen "Geheimnisse" bereits im Vorfeld "ausgeplaudert" wurden.

Auch haben die klassischen Episoden eine deutlich "primitivere" Tricktechnik, die aber zum dem Zeitpunkt des Drehs hochmodern war. Vieles davon wurde extra dafür erfunden.

Wenn man dann aber einmal durch ist, kann man sich die Geschichte gerne nach der durchnummerierten Reihenfolge anschauen.

Gruß

Martin

Nach dem Veröffentlichten Datum

Wenn man sie noch nicht kennt dann auf jedenfall so wie sie veröffentlicht wurde, das gilt bei jeder Filmreihe so. Denn genau so ist das Storytelling auch gedacht mit dem Aufbau der Filme.

Die Abstimmung finde ich etwas irreführend.

Das Storytelling, der dramaturgische Aufbau, entsteht immer nach der Ausstrahlungsreihenfolge (Nach dem veröffentlichten Datum.)

Meinst du, ob du die Star Wars-Reihe nach Ausstrahlungsreihenfolge oder nach Chronologie anschauen sollst?

Dann bleibe ich bei der Antwort: Nach dem veröffentlichten Datum …

Damit keine Twists vorweggenommen werden (und wenn man den Film/ die Seire filmstorisch nachvollziehen möchte) macht es deutlich mehr Sinn nach Ausstrahlungsreihenfolge vorzugehen.

Hier noch die Ausstrahlungsreihenfolge zu allen Filmen und Serien aus dem Star Wars-Universum:

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 1(2017)
  14. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  15. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  16. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 2 (2018)
  17. Solo: A Star Wars Story (2018)
  18. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  19. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  21. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  22. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  23. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1 (2021-2022)
  25. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (2022)
  26. Andor (Starttermin: 21. September 2022)
  27. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Starttermin: Vermutlich 28. September 2022)
  28. Star Wars: Tales of the Jedi Staffel 1 (Starttermin: Herbst 2022)
  29. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: Februar 2023)
  30. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  31. Skeleton Crew Staffel 1(Starttermin: 2023)
  32. The Acolyte Staffel 1(Starttermin: 2023)
  33. Rangers of the New Republic (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)

Ich wünsche dir viel Spass bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum. 👍🏻

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Himenokoori  01.09.2022, 16:21

Ach da wird man nostalgisch. Weil 1999 Episode 1 ins Kino kam wollte mein Vater die ersten 3 Filme nochmal sehen, ich sah sie mit und er schleppte mich dann (ich war da 10) ins Kino. Das tolle: weil er Star Wars so toll fand bekam ich entsprechendes Spielzeug ;)

Nach dem Veröffentlichten Datum

Ich habs nach dieser Reihenfolge angeschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – ich schaue sehr oft Filme.