Star Wars Reihenfolge?

3 Antworten

Hallo!

Am Besten wäre es, wenn Du die bisher gesehenen Episoden 1 und 2 vergisst, bzw. vorerst verdrängst.

Fang mit der Episode 4 (Eine neue Hoffnung) an. Und dann weiter mit den Episoden 5 und 6.

Damit hast Du die Hauptgeschichte, die auch zuerst in die Kinos kam.

Dann mache mit den Prequel-Episoden 1-3 weiter.

Die nachgereichten Episoden 7-9 kannst Du im Grunde vergessen.

Damit wollte Disney nur noch weiter "die Kuh melken", hat den Fans dabei aber schwer vor den Kopf gestoßen.

Rein technisch sind diese Teile schon soweit ok, aber Inhaltlich völlig daneben.

Nach Episode 6 (Rückkehr der Jedi-Ritter) war der StarWars-Epos eigentlich fürs Kino abgeschlossen und die Roman-Welt hat das Thema hervorragend und vielschichtig weiter geführt.

Aber auch die Animations-Serie "The Clone Wars" könnte man nach der Episoden 2 gut einfließen lassen. Diese spielt zeitlich parallel zu den Filmen und führt letztlich zu den Ereignissen in Episode 3.

Dann versteht man sehr vieles, was man in den eigentlichen Filmen des Prequels quasi übersprungen hat.

https://www.fernsehserien.de/star-wars-clone-wars (Nett, aber eher unwichtig!)

https://www.fernsehserien.de/star-wars-the-clone-wars (Sehr gut und sehr relevant! )

Ich empfehle zu einem flulminanten Einstieg (nach Ep. 6) die (1.) Thrawn-Trilogie, die 4 Jahre nach "Rückkehr der Jedi-Ritter" spielt. Der blauhäutige Großadmiral Thrawn wurde im TV in der Serie "Clone Wars" eingeführt. Tatsächlich fand sein erster Auftritt im PC-Spiel "Tie-Fighter" statt und ist eine beinharte Flugsimulation.

Es gibt auch ein absolut hervorragendes Hörspiel zu dieser Trilogie:

https://www.youtube.com/results?search_query=thrawn+h%C3%B6rspiel

(Star Wars in allerbester Qualität!!)

Hier findest Du Auflistungen der SW-Bücher. Die klassische Reihenfolge (nun: "Legends") und auch diese schrottige "Kanon"-Reihenfolge, die Disney verbrochen hat.

https://jedi-bibliothek.de/legends-timeline/

https://jedi-bibliothek.de/kanon-timeline/

https://www.starwars-union.de/star-wars/literatur-timeline/language/d/start/-5T/ende/-1T/sortkanon/0/

https://jedipedia.fandom.com/wiki/Jedipedia:Hauptseite

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Star-Wars-Romane_und_-Anthologien

Aus dem Stoff, den die Romane geliefert haben, hätte man noch viele ganz hervorragende Filme und Serien produzieren können.

Und bitte: Lass Dir nichts anderes einreden!

Wenn Du die gesamte Filmreihe dann kennst, kannst Du dann, aber nur dann, die Episoden in der Reihe 1-6, bzw. 9 durch gucken.

Aber bitte nicht vorher!

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt keine fest vorgeschriebene Reihenfolge, in der man die Filme unbedingt gesehen haben muss. Es gibt dazu verschiedene Meinungen.

Aus meiner Sicht macht es am meisten Spaß, mit Rogue One zu starten und anschließend nach Erscheinungsdatum vorzugehen.

Wenn du jetzt aber bereits Episode 1 und 2 geschaut hast, ist es Quatsch, wieder abzubrechen und mit irgendwas anderem anzufangen. Schau als nächstes Episode 3, dann Rogue One und danach 4-6.

7-9 kann man sich im Anschluss antun, wenn man unbedingt möchte. Technisch bewegen sich die Filme immerhin auf einem hohen Niveau. Inhaltlich wirklich mögen tut die allerdings kaum jemand.

Solo ist ein absoluter Flop-Film. Da werden mir alle zustimmen. Den würde ich mir an deiner Stelle schenken.

Und Clone Wars ist zwar bei vielen eingefleischten Star Wars Fans sehr beliebt… für einen Neueinsteiger vorerst allerdings nicht unbedingt interessant.

Schau Teile 3, Rogue One, 4, 5 und 6… dann hast du die entscheidenden Filme gesehen.

Wenn du danach Lust auf mehr hast, kannst du immer noch Clone Wars und andere Filme/Serien anschauen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2004 riesiger Star Wars Fan

))ch binalt und habe damals mit Episode 4 angefangen, da dies für meine Generation der erste Teil war.

Jetzt ist das alles viel schwieriger. Aber schau doch erst einmal die offiziellen Star Wars Teile Episode 1 bis 9 an.

Dann kannst du dir die anderen Serien oder Filme anschauen, die dann auch unter dem Thema Star Wars laufen.

Und um dich total zu verwirren: Wusstest du, das es damals auch noch zwei Star Wars Ewoks Filme gab?

Kai42  22.11.2023, 15:57

Mir ging es auch so. Der Teil 4 war damals der erste Teil. 😉

Von daher könntest du auch so anfangen. Aber ich denke, du schaust einfach die Filme ab Teil 2 einmal durch und wenn du dann noch Bock hast den Rest je nach Interessenlage.