Star Wars Reihenfolge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist die chronologische Reihenfolge der Star Wars Episoden und Serien und so also allen Filmen zusammen?

Chronologische Reihenfolge:

  1. The Acolyte (Starttermin: 2024)
  2. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars (Der Film +Staffel 1-7, Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  6. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-2
  7. Solo: A Star Wars Story
  8. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
  9. Andor Staffel 1
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Rogue One: A Star Wars Story
  12. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  13. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  14. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  15. The Mandalorian Staffel 1-2
  16. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  17. The Mandalorian Staffel 3
  18. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  19. Skeleton Crew Staffel 1 (Starttermin 2023)
  20. Star Wars Resistance Staffel 1
  21. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  22. Star Wars: Die letzten Jedi
  23. Star Wars Resistance Staffel 2
  24. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Allgemein: Die Serien „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“ und „Star Wars: Geschichten der Jedi“ spielen in der Zeit hin und her, weshalb ich sie nicht in der chronologischen Reihenfolge aufgelistet habe. Die Serie „Star Wars: Geschichten der Jedi“ ist aber auch im Streaming-Guide enthalten. (Mächte des Schicksals enthält keine wichtigen Folgen. Das sind nur nette 2 Minuten-Filmchen)

Reicht es, wenn man nur die Episoden schaut also 1 - 9 oder muss man alle Serien wie Clone Wars und co. gucken?

Die Hauptfilme (Episode 1-9, ohne Rogue One und Solo) bilden eine in sich geschlossene Geschichte.

Die Realserien (The Mandalorian, Das Buch von Boba Fett, Obi-Wan Kenobi, etc.) beziehen sich dagegen stark auf die Animationsserien (Gerade The Clone Wars und Rebels). Teilweise führen die Realserien sogar die Handlung der Animationserien sogar fort. Auch die Ablegerfilme (Rogue One und Solo) beziehen sich auch grob auf die Animatiosserien im Bezug auf einzelne Figuren.

Falls die Anzahl an Folgen der Animationsserien zuviel ist, kann ich dir einen Streaming-Guide empfehlen, durch den du dir nur die wichtigsten Folgen anschauen kannst: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit?usp=sharing

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viel Spass bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum! 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Zuerst Episode 1 und zwei, dann Clone Wars Film und Serie aber bei der Siebten Staffel Clone Wars ein Cut machen weil es Zeitgleich mit Episode III spielt was direkt mit an Clone Wars anschließend. Tals of The Jedi und The Bade Batch, Obi Wan, Andor, Hab Solo Story und Rebells. Weiter geht's mit Rogue One und Episode 4 bis 6. Dann kommt The Mandalorian Staffel 1-2 und dann The Bocke of Boba Fett dann die 3 Staffel Mandalorian. Dann kommt Episode 7 bis 9

Also die Serien werten die Filme deutlich auf und vertiefen die Star Wars Galaxys umso mehr. Es gibt immer was neues und sehr interessantes. Brauchen tust du es aber nicht um die Filme zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin mit aufgewachsen haha

Die offizielle chronologische Reihenfolge ist:

  1. Episode 1
  2. Episode 2
  3. Clone Wars - Film
  4. Clone Wars - Serie (bis Staffel 7 Folge 8)
  5. Episode 3
  6. Clown Wars- Serie (Staffel 7 Folgen 9-12)
  7. Tales of the Jedi
  8. The Bad Batch
  9. Obi Wan Kenobi
  10. Rebels
  11. Andor
  12. Rogue One
  13. Episode 4
  14. Episode 5
  15. Episode 6
  16. The Mandalorian (Staffeln 1-2)
  17. The Book of Boba Fett
  18. The Mandalorian (Staffel 3)
  19. Ahsoka
  20. Episode 7
  21. Episode 8
  22. Resistance
  23. Episode 9

Grundsätzlich reicht es die Filme zu schauen, da sie sich bisher kaum bis garnicht auf die Serien beziehen. Da aber in den nächsten Jahren ein Star Wars - Film rauskommen wird, der sich ausschließlich auf mehrere Serien bezieht, wird man wohl perspektivisch nicht drum herum kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Filmjunkie seit der ersten Sekunde