Die Kinderserien (the Adventure of ..., Rebells und Resistance) und anderes unwichtiges Zeug lasse ich bewusst aussen vor.
Disney Plus bestätigt mich auch mehr oder weniger dabei, aber es bleibt ja noch eine Menge übrig.
*Ep.1-9, Clone Wars, BadB., Rogue One, Solo, Obi-Wan., Andor, Ahsoka, Mandelorian, The book of B.,*

Wenn du alle Filme und Serien chronologisch schauen willst von der Story her, würde ich schon Rebels reinnehmen. Mandalorian und gerade Ahsoka bauen auf die Story von Rebels auf.

Ansonsten sieht die chronologische Reihenfolge so aus (Ich packe Resistance auch noch rein, falls du es dir noch überlegen willst.):

  1. The Acolyte (Starttermin: 4. Juni 2024)
  2. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars - Pilotfilm + Staffel 1-7 (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  6. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-3
  7. Solo: A Star Wars Story
  8. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
  9. Andor Staffel 1
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Rogue One: A Star Wars Story
  12. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  13. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  14. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  15. The Mandalorian Staffel 1-2
  16. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  17. The Mandalorian Staffel 3
  18. Ahsoka Staffel 1
  19. Skeleton Crew Staffel 1 (Release: 2024)
  20. Star Wars Resistance Staffel 1
  21. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  22. Star Wars: Die letzten Jedi
  23. Star Wars Resistance Staffel 2
  24. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Die Serien „Geschichten der Jedi“ und „Geschichten des Imperiums“ (Release: 4. Mai 2024) springen in der Zeit rum. Habe diese Folgen deshalb nicht mitreingenommen.

Oder vergass ich etwas bzw. kann man etwas weglassen?

Um die Lückenfüller in den Serien zu überspringen, kann ich dir folgenden Streaming-Guide empfehlen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit

Der Guide enthält einfach die Folgen, welche innnerhalb der Serien oder Serien übergreifend relevant sind.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Hier ist eine Auflistung der Clone Wars-Folgen, welche entweder für die Serie selbst und/oder für andere Star Wars-Serien relevant sind:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit

...zur Antwort

Nach den Produktionsproblemen welche The Clone Wars hatte, bezweifle ich, dass je eine Star Wars-Serie wieder so lange wird.

Ich denke, dass 3-4 Staffel Format wie bei Rebels und The Bad Batch wird man beibehalten, da die Macher so selber entscheiden können, wie sie ihre Geschichte beenden wollen ehe ihnen die Entscheidung von weiter oben unfreiwillig abgenommen wird.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Ahsoka ist eine direkte Fortsetzung zu Rebels (Rebels ist der Nachfolger von Clone Wars) und gleichzeitig eine Ablegerserie zu The Mandalorian.

Dementsprechend werden sowohl Inhalte aus The Clone Wars, Rebels und The Mandalorian auch in Ahsoka relevant werden.

Wenn du dir die Animationsserien auf keinen Fall anschauen willst, musst du einfach berücksichtigen in kalte Wasser zu springen. Du wirst dementsprechend in Ahsoka auf viele etablierte Figuren und viele lang eingeführte Elemente der Star Wars-Welt stossen, die dir bislang einfach aber geläufig sind. (Der Handlung solltest du aber folgen können. Diese ist recht linear erzählt und nicht wirklich komplex.)

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Die Staffel hatte durchaus in bester Dave Filoni-Manier äusserst viele Höhen und Tiefen. Dennoch bin ich der Meinung, dass Dave Filoni hier die beste Staffel im Mandoverse (The Mandalorian, The Book of Boba Fett, Ahsoka und bald Skeleton Crew) bislang abgeliefert hat.

Positiv:

- Was mit The Book of Boba Fett und The Mandalorian-Staffel 3 schon immer besser wurde und jetzt mal erreicht wurde: Wir haben endlich mal eine durchgängige Geschichte über 8 Folgen ohne Lückenfüller. Und man merkt wirklich, dass man mit der Fortsetzung von Rebels durchaus was zu erzählen hatte. (Nebstdem es zur Ausnahme mal keine Totalausfälle in einer Staffel gab. Starke Qualitätsschwankungen, ja. Aber es wurde auch in den schlechtesten Momenten nie unanschaubar.)

- Eine titelgebende Hauptfigur, die eine Entwicklung durchläuft. War in 3+ Staffeln von The Mandalorian fast gar nicht der Fall. Und bei The book of Boba Fett fand ich die Umsetzung katastrophal. Hier bei „Ahsoka“ gibt es durchaus Potenzial für Verbesserung. Aber es ist schön, dass zuerst mal Zeit gefunden wird Ahsoka eine Charakterfolge zu spendieren und die Auswirkungen davon in ihrem Verhalten danach auch spürbar sind. (Gerade im Finale)

- Mir gefällt, wie Filoni die aussagekräftigsten Worldbuilding-Elemente aus seinen Animationsserien entnommen hat und diese schön mit teilweise den bekanntesten Elementen aus den Live Action-Medien miteinander verwoben hat. (Nachtschwestern Purgils, Jedi-Orden, Welt zwischen den Welten, Machtgeister, etc.) Dadurch wirken die live action- und Animationsmedien nochmals deutlich mehr wie aus einem Guss.

- Wir hatten hier eine grosse Palette an Figuren, wo fast jeder mindestens eine konkrete Aufgabe hat, die er auch erfüllt. (Selbst der kleine Jacen Syndulla war mehr als ein naheliegendes Cameo.) Gerade bei den Schurken hatte ich tatsächlich mal das Gefühl, ernstzunehmende Antagonisten für die Hauptfiguren zu sehen. Immerhin erfüllen alle Schurken zumindest eine Aufgabe. Mit Baylan Skoll haben wir auch einen Anti-Schurken bekommen, der durchaus Widersprüche in sich trägt. Es ist wirklich glaubhaft, dass obwohl Baylan entgegen der Ziele der Helden handelt … dieser dennoch ein übergeordnetes Ziel verfolgt welches über egoistische Ziele hinausgeht. (Ich finde es auch super herausgearbeitet, wie sehr sich Ahsoka und Baylan als ehemalige Jedi eigentlich ähneln, obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten stehen.)

Negativ:

- Auch wenn die Erzählung mal nicht unterbrochen wurde … sie wirkt dennoch sehr in die Länge gezogen. Langsames Voranschreiten der Geschichte ist vollkommen in Ordnung, wenn man dafür mit den Figuren oder über die Welt noch etwas erfährt wie bei Andor. Und das ist bei Ahsoka leider nicht der Fall.

- Eigenständigkeit: Ist für mich schwer das zu beurteilen, da ich alle Vorgängerserien kenne … Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen von Fans, welche nicht so tief in der Materie sind, und Zuschauer ausserhalb des Fandoms gehört, dass sie tatsächlich unterschiedlich gar keine bis starke Probleme hatten den Plot zu verstehen. Einigkeit scheint aber insofern vorhanden zu sein, dass man Schwierigkeiten hat mit den Figuren zu connecten. (Verstehe ich gerade beim non-verbalen Storytelling.) - Aber … mit Staffel 2 hat man sich eine Ausgangslage innerhalb der Serie geschaffen, dass dies deutlich besser werden könnte.

Das ist jetzt kein persönliches Problem von meiner Seite. Aber ich finde es dennoch wichtig aufzuführen. Und zwar weil die ersten Kriterien, ob ich einen Film oder eine Serie gut finde, immer folgende sind:

1. Ist der Film / die Serie empfehlenswert?; 2. Für wen ist die Serie empfehlenswert?

Punkt 1 will ich eigentlich „Ja“ sagen … bei Punkt 2 fällt es mir aber ehrlich gesagt schwer eine konkrete Antwort zu finden. Und je konkreter die Antwort wird … desto kleiner fällt auch die Zielgruppe aus. Und die Entwicklung von Star Wars Richtung Nischenprodukt geht weiter, was der Marke nicht gut tut meiner Meinung nach.

- Ein Problem, dass sich schon durch die Prequel-Trilogie und The Clone Wars durchzog und sich inzwischen auch schon in The Mandalorian-Staffel 3 abzeichnete … Filoni (sowie seinen Lehrer in Sachen Writing George Lucas) hat bis jetzt auch in „Ahsoka“ leider etwas immer noch nicht gelernt, was sich vor allem in einem Punkt manifestiert: Den Untergang der Republik glaubhaft zu erzählen.

Anstelle das aufgearbeitet wird, wie Personen in hohen Stellungen (Egal ob im Senat oder Jedi-Orden) trotz verständlicher Gründe falsche Entscheidungen für den Staat als Ganzes treffen sieht man ständig inkompetente Deppen in hohen Rängen. Und man fragt sich daher permanent, wie diese Leute es in ihre Position geschafft haben. Der wichtigste Punkt bei solcher Art von Writing ist meiner Meinung nach mit seinen Figuren mitzudenken. Und das schafft Filoni in dem Fall überhaupt nicht. Diesen Mackel sieht man zwar fast überall in Filonis Schreibe und ich erwähne ihn daher auch nicht permanent … aber im Falle der Neuen Republik zeichnet es sich für mich am Stärksten ab.

Insgesamt bin ich mit der Staffel zufrieden. Ich habe zwar durchaus starke Kritikpunkte … Es gibt aber auch viele Punkte, welche ich der Serie positiv anrechne.

Ich bin zwar interessiert an Staffel 2, aber auch vorsichtig. Filoni hatte jetzt für Staffel 1 ca. 5 Jahre Zeit fürs Drehbuch. Daher ist Staffel 1 vermutlich das Beste, was wir von ihm in Sachen Writing wohl je erwarten können …

Und auch hier muss man leider wie bei den letzten Mandoverse-Staffeln immer noch sagen: Es ist durchaus ein Aufwärtstrend spürbar, man verliert aber immer noch Potenzial auf der Strecke. Was aber neu ist: Meiner Meinung nach merkt man Filoni in einer live action-Produktion an, bei konkreten Elementen mal etwas mutig in der Erzählung zu werden. Daher kriegt die Staffel als Ganzes auch nochmal einen Bonus von mir.

...zur Antwort

Auf The Clone Wars bauen halt die meisten SW-Serien, die danach rauskamen thematisch halt auf. (Zum Beispiel: Rebels, The Mandalorian, The Bad Batch, The Book of Boba Fett, Ahsoka)

Im Bezug auf die Filme: Die Ablegerfilme (Rogue One und Solo) bauen leicht auf The Clone Wars auf. Aber nicht so stark wie die Serien.

Wenn du dir nur die relevanten Folgen zu The Clone Wars ansehen willst, empfehle ich dir den folgenden Streaming-Guide:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1kaufB9tI2e9AW3Y-x-P6srs5OobtJZvfwjIwoV1t0Vg/edit

Falls auch dies keine Option ist … empfehle ich dir nach einer Zusammenfassung zu suchen, welche die wichtigen Eckpunkte von The Clone Wars. Ansonsten bleibt halt nur die Option, die anderen SW-Serien mit fehlendem Hintergrundwissen zu konsumieren.

Allgemein: Würde dich die Handlung von The Clone Wars eigentlich interessieren?

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Ja, die Animationsserien werden fortgesetzt werden. Neu berufener Chief Creative Officer von Lucasfilm und Präsident von Lucasfilm Animation Dave Filoni (Welcher The Clone Wars, Rebels, mitunter The Mandalorian, Ahsoka, etc.), hat schon vor Jahren gesagt, dass er trotz seines Wechsels zum live action-Medium weiterhin noch lange Animationsserien machen will.

Ehrlich gesagt würde mich überraschen, wenn wir 2024 nach The Bad Batch-Staffel 3 keine Ankündigung für die nächste animierte Serie bekommen würden.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Bei Star Wars gibt es 11 Filme:

  • 3 Original-Filme (Episode 4-6)
  • 3 Filme, welche die Vorgeschichte bilden (Episode 1-3)
  • 3 Filme, welche die Fortsetzung bilden. (Episode 7-9)
  • Dazwischen sind noch 2 Einzelfilme als Ableger zur Hauptgeschichte eingestreut. (Rogue One, Solo)

Bei Star Trek gibt es 13 Filme:

  • Teil 1-6 mit Captain Kirk
  • Teil 7-10 mit Captain Picard
  • Teil 11-13 sind eine Neufauflage in einer alternativen Zeitlinie.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

2012 hat Star Wars-Schöpfer George Lucas seine Lucasfilm an den Disney Konzern gekauft.

Damit kaufte sich Disney auch die Rechte an The Clone Wars … Teilweise. Denn The Clone Wars wurde auf dem Sender Cartoon Network ausgestrahlt, welcher wieder dem Konzern Warner Brothers gehörte.

Disney wollte dann eben keine Serie weiterproduzieren, welche aber bei einem Konkurrenten (Warner Brothers) ausgestrahlt werden würde.

Deswegen wurde die Serie „The Clone Wars“ eingestellt und die bisher noch produzierten Folgen (Zweite Hälfte Staffel 5 und Staffel 6 dann noch für Netflix) wurden noch veröffentlicht bis 2014.

Um zu sehen, ob es sinnvoll wäre auch den Animationsbereich bei Lucasfilm weiterzuführen (Disney hatte immerhin schon ein eigenes Animationsstudio und Pixar), wurde eine Fortsetzung zu The Clone Wars bestellt, nämlich Rebels. Rebels hatte dann einen eigenen Artstyle, weil Warner durch ihren ursprünglichen Vertrag mit Lucasfilm eine Zeit lang noch die Rechte am Artstyle von The Clone Wars hatte.

Bis der ursprüngliche Vertrag zwischen Lucasfilm und Warner Brothers auslief, wurde dann in der Zwischenzeit Rebels produziert.

2018 lief dann der Vertrag mit Warner Brothers aus und Rebels wurde fast zeitgleich fertig (Und hatte gute Quoten, weshalb Luccasfilm Animation fortbestehen konnte.). Dazu kam, dass Disney für den Start ihres Streaming-Dienstes Disney + noch dringend Inhalte brauchte. Und The Clone Wars-Staffel 7 war beim Aufkauf von Lucasfilm weiter fortgeschritten, weshalb die Vollendung nicht allzu viel Zeit kosten würde.

So kam es, dass für 2020 dann die 7. Staffel von The Clone Wars angekündigt wurde, welche dann eben anstelle auf Cartoon Network auf Disney + ihre Premiere feierte.

...zur Antwort

Eine Geschichte, die mehrere Jahrhunderte nach Episode IX spielt.

So, dass wir zwar eine Fortsetzung zu der bekannten Geschichte machen können … aber trotzdem möglichst losgelöst von allem, damit ich möglichst kreativ eine Geschichte schreiben kann.

...zur Antwort

Boba hat sich einen neuen mandalorianischen Helm besorgt, nachdem er den Helm seines Vaters in die Luft gejagt hat.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Ich empfehle beim erstmaligen Eintauchen in ein Franchise, dass man nach der Ausstrahlungsreihenfolge geht.

Grund: Weil der dramaturgische Aufbau der Gesamtgeschichte immer der Ausstrahlungsreihenfolge entspricht und man dadurch jeglicher Art von Spoiler aus dem Weg geht.

Habe die Ausstrahlungsreihenfolge aller Filme und Serien weiter aufgeführt.

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 1 (2017)
  14. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  15. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  16. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 2 (2018)
  17. Solo: A Star Wars Story (2018)
  18. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  19. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  21. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  22. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  23. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1 (2021-2022)
  25. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (2022)
  26. Andor Staffel 1 (2022)
  27. Star Wars: Tales of the Jedi Staffel 1(2022)
  28. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (2023)
  29. The Mandalorian Staffel 3 (2023)
  30. Ahsoka Staffel 1
  31. Skeleton Crew (Starttermin: 2024)
  32. Star Wars: The Bad Batch Staffel 3 (Starttermin: 2024)
  33. The Acolyte Staffel 1 (Starttermin: 2024)
  34. Star Wars: Tales of the Jedi Staffel 2 (Starttermin: 2024)
  35. Andor Staffel 2 (Starttermin: 2024)
  36. Rey-Film (Starttermin: 22. Mai 2026)
  37. Dave Filoni-Film (Starttermin: 18. Dezember 2026)
  38. Dawn of the Jedi-Film (Starttermin 17. Dezember 2027)
  39. Lando - Film (Starttermin: Unbekannt)

Darüber hinaus sind aktuell noch weitere Film-und Serienprojekte aktuell in der Planung.

Hoffe die Liste gibt dir einen guten Überblick

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Die Mutter (Abeloth) gab es bislang nur in den Büchern aus dem alten erweiterten Universum (Auch bekannt als Legends.)

im zeichentrick gabs dann den weg der mutter heißt das mutter und sohn wussten und planten anikans schicksal oder sahen das nur??

Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Star Trek Prodigy ist für mich vermutlich die beste Serie, die nach dem Ende von Deep Space Nine im Star Trek-Universum rausgekommen ist.

Die Serie schafft es super, neue Altersgruppen anzusprechen als auch durch seine Stories die Stärken von Star Trek zu aufzuzeigen.

Auch von der Handlung her schafft man schön den Spagat zwischen eigenständiger Handlung, während Prodigy auch gleichzeitig die Fortsetzung zu der Serie Voyager ist. Durch Letzteres wird die Serie auch nochmal für ältere Zuschauer interessant.

Obwohl ich eigentlich klar mehr Star Wars-Fan bin: Ich finde Star Trek Prodigy wesentlich besser als Star Wars Resistance … auf so ziemlich jeder erdenklichen Ebene, die mir einfällt.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort

Chronologische Reihenfolge mit Filmen und Serien (Nur Kanon):

  1. Dawn of the Jedi-Era (Wird mit Film von James Mangold starten.)
  2. The Old Republic
  3. The High Republic
  4. The Acolyte (Starttermin: 2024)
  5. Erste zwei Folgen zu Count Dooku in Tales of the Jedi
  6. Erste Folge zu Ahsoka in Tales of the Jedi
  7. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung (Letzte Folge zu Count Dooku in Tales of the Jedi spielt parallel zur zweiten Hälfte von „Die dunkle Bedrohung“)
  8. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  9. Star Wars: The Clone Wars ( Film und Serie mit Link zur chronologischen Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  10. Zweite Folge mit Ahsoka in Tales of the Jedi spielt parallel zu „The Clone Wars“
  11. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  12. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-2 (Letzte Folge von Ahsoka in Tales of the Jedi spielt überwiegend zwischen Staffel 1 und 2 von „The Bad Batch“)
  13. Solo: A Star Wars Story
  14. Kommender Film zu Lando Calrissian
  15. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
  16. Andor Staffel 1
  17. Star Wars Rebels Staffel 1
  18. Andor Staffel 2 (Starttermin: August 2024) / Star Wars Rebels Staffel 2-4 (Diese Staffeln spielen parallel, also gleichzeitig.)
  19. Rogue One: A Star Wars Story
  20. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  21. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  22. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  23. The Mandalorian Staffel 1-2
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  25. The Mandalorian Staffel 3
  26. Ahsoka Staffel 1
  27. Skeleton Crew Staffel 1
  28. Weitere Mandoverse-Staffeln aus unterschiedlichen Serien …
  29. Mandoverse-Crossover Film von Dave Filoni (Starttermin: Unbekannt)
  30. Star Wars Resistance Staffel 1
  31. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  32. Star Wars: Die letzten Jedi
  33. Star Wars Resistance Staffel 2
  34. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
  35. Film in der New Jedi-Order-Era mit Jedi-Meisterin Rey (Starttermin: Unbekannt)
...zur Antwort
Andor

Obwohl ich es nach Rebels und Resistance inzwischen doch für repetitiv halte, die Entstehung einer Rebellion zu thematisieren und kein Fan davon bin, wenn eine Figur mit Plot Armor durch den Gesamtkontext als Protagonist in einer Serie fungiert, muss ich sagen … Andor hatte von allen Star Wars-Serien bislang am Meisten für mich was zu erzählen.

Wir haben unterschiedliche Handlungsstränge die allesamt ausreichend Fokus erhalten. (Manche zwar mal mehr mal weniger. Und Saw Gerrera war mehr ein Teaser für Staffel 2.)

Mit Cassian Andor hatten wir endlich mal eine Hauptfigur mit Figurenentwicklung, die tatsächlich auf mehreren Ebenen greifbar ist. Und der Plot musste auch nicht künstlich gestreckt werden, wie bei allen anderen live action-Serien. Und das obwohl Andor-Staffel 1 mit 12 Folgen mit Abstand die Längste ist. Nicht eine Folge Lückenfüller gab es.

Der Fanservice wurde zudem endlich mal stark runtergeschraubt, wofür ich einfach nur dankbar bin. Die Serie ist sonst schon mit dem Kampf Rebellen gegen das Imperium sehr nahe an der Hauptthematik dran.

Endlich, endlich hat man mal was anderes gemacht. Es ist meiner Meinung nach schlicht weg nötig neue Möglichkeiten für Storytelling zu erschliessen, wenn es neue SW-Inhalte bis in alle Ewigkeit geben soll.

...zur Antwort

Generell ist Ahsokas Einführung in The Clone Wars ein Retcon. (Ein Retcon bezeichnet die Handlung einer bereits etablierten fiktionalen Geschichte, welche durch ein später veröffentlichtes Werk angepasst wird.)

Der Retcon bezüglich Ahsoka wird anhand der gegebenen Informationen im Star Wars-Universum folgendermassen erklärt:

Man benötigt, innerhalb des Jedi-Ordens, für die Ausbildung eines Padawans lediglich den Rang eines Jedi-Ritters. Das ist unter Anderem durch Episode 1 ersichtlich. Obi-Wan wird in den Rang eines Jedi-Ritters erhoben und kriegt im selben Gespräch mit Yoda auch die Erlaubnis Anakin auszubilden.

Dementsprechend muss Anakin nicht den Rang eines Jedi-Meisters haben, um einen Padawan anzunehmen. Der Rang „Jedi-Meister“ ist nicht das Gleiche wie Meister eines Padawans zu sein.

Meiner Meinung nach ist dieser Fakt aber nur im Gesamtkontext ersichtlich und wirkt insgesamt halt doch eher etwas untererklärt.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort
Ja

Nebst den beiden von dir genannten Filmen, wurde auch ein Crossover-Film angekündigt, welcher die Serien „The Mandalorian“, „The book of Boba Fett“, „Ahsoka“ und „Skeleton Crew“ zusammenführen wird.

Allgemein fühle ich mich in der Welt von Star Wars wohl, weshalb ich den neuen Werken generell eine Chance geben werde. Gerade der Rey-Film interessiert mich am Meisten, weil mich Fortsetzungen mehr interessieren als Vorgeschichten.

Freundliche Grüsse

...zur Antwort