In welcher Konjugationsform sind die Verben schweiget und steiget hier?

3 Antworten

Die Antwort von Adzec ist die bislang beste. Wenn Du die Bestimmung der Verbform einmal bilderbuchmäßig dargestellt haben möchtest, dann kannst Du Dir dieses hier als Schema notieren; man nennt die fünf Variablen in dieser Reihenfolge:

Person - Numerus - Modus - Zeitstufe - Genus verbi

3. Person - Singular - Indikativ - Präsens - Aktiv = er, sie, es schweigt

ODER, anderes Beispiel,

1. Person - Plural - Konjunktiv - Plusquamperfekt - Passiv = wir wären bestraft worden

"Schweiget" bezieht sich auf "der Wald" und ist 3. Person Singular und "steiget" bezieht sich auf "der Nebel" und ist ebenfalls 3. Person Singular

Dritte Pers. Singular Präsens Indikativ, also die "Normalform". Lediglich aus "poetischen Gründen" (Reimschema, Metrum) hat man die Endungen angepasst.