In welchen Ländern gibt es eine soziale Marktwirtschaft? In allen EU-Ländern?

3 Antworten

Die "Soziale Marktwirtschaft" ist ein Begriff aus der Deutschen Wirtschaftswunderzeit und bezeichnet damit unseren Sozialstaat, es ist also ein deutsche Phänomen, welches von einigen, aber nicht allen EU-Ländern individuell angepasst übernommen wurde, z.B. von Frankreich und Dänemark.

Hei Asya47, mehr oder minder abgestuft findet sich eine freie soziale Marktwirtschaft in allen entwickelten Staaten. In den USA liegt noch größeres Gewicht auf der Eigenverantwortung jedes einzelnen, in Russland überwiegt noch Turbo-Kapitalismus; auch in den "Tigerstaaten" Ostasiens sind die innerstaatlichen Märkte mehr "frei" als "sozial". Oder so. Grüße!

Hallo, den Begriff Soziale Marktwirtschaft hat der ehemalige Wirtschaftsminister Ludwig Erhard geprägt, um nach dem Ende des 2. Weltkrieges und nach dem Ende der nationalsozialistischen Kriegswirtschaft für die Einführung der Marktwirtschaft zu werben.

Das Modell war sehr erfolgreich, aus dem Begriff Soziale Marktwirtschaft wurde es die Wirtschaftsordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Abstrakt gesehen ist heutzutage jede Marktwirtschaft mehr oder weniger sozial ausgeprägt.