In welchen Fällen kommt die Spurensicherung?

6 Antworten

Bei jeden Verbrechen denke ich, also jetzt nicht soviele Leute wie bei einem Mord aber eine Person wird sicherlich Spuren sammeln. Manchmal auch Polizei selbst

Spurensicherung kann bei jeder Straftat erfolgen, wenn es denn zur Beweissicherung und Aufklärung bei trägt.

Was viele nicht bedenken: häufig nimmt die Polizei keine Spurensicherung vor, weil die Spuren vom Täter sich auch ohne Straftat erklären lassen. Das ist z.B. dann immer der Fall, wenn ein Auto draußen parkt. Da muß schon ein Kapitalverbrechen vorliegen, bevor solche Spuren ausgewertet werden.

Sobald es Spuren zu sichern gilt bei Verbrechen. Da ist die Einsatzwahrscheinlichkeit nahe 100%.

Als es bei mir einen Einbruchversuch gab kamen zwei Polizisten und zwei Männer der Spurensicherung.

Die Dienstvorschriften der Kriminalpolizei sind Verschlußsache und werden in der Öffentlichkeit nicht diskutiert.