In welchen Bundesländern gibt es noch eine Art Leistungskurs in Mathe Deutsch und Englisch in den Oberstufen?

4 Antworten

Du kannst das extra dazu wählen. In BW zum Beispiel muss jeder Mathe 4 Stunden die Woche besuchen. Dazu kann man 2h pro Woche ein Zusatz Fach wählen. Was dann quasi ein Leistungsklasse ist

In Hessen gibt es nach wie vor Leistungskurse und Grundkurse

Aus Rheinland-Pfalz kenne ich das so: Leistungskurse

Die drei Leistungskurse müssen mindestens zwei Aufgabenfelder umfassen.

Der erste Leistungskurs muss entweder eine Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.

 Wird eine Naturwissenschaft gewählt, muss man als zweiten Leistungskurs entweder Deutsch oder eine Fremdsprache oder Mathematik wählen.

Bei der Wahl eines künstlerischen Faches, Informatik oder Religionslehre als Leistungskurs müssen die weiteren Leistungsfächer Deutsch oder eine Fremdsprache und Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein.

Quelle: Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.

Also in NRW gibt es noch Leistungskurse. Wie es im Rest von Deutschland ist, weiß ich nicht.