In welchen Berufen (Studium) bekommt man ein eigenes Büro mit Pc und arbeitet selbständig?

3 Antworten

Das wird man so nie sagen können. Es gibt keinen Beruf, bei dem man ein eigenes Büro wirklich braucht. Es liegt an den Raumkapazitäten in einem Unternehmen. Ob so ein Unternehmen nun lieber Großraumbüros hat (fördert die komminikation zwischen den Mitarbeitern) oder einzelne Büros ist Frage der Planung. Wer dann mögliche Einzelbüros bekommt, ist nicht durchsichtig. Meist versucht man das strategisch sinnvoll zu verteilen oder sogar nach dem Rotationsprinzip (damit nicht immer die gleichen mit den gleichen kommunuzieren, sondern die Teams mischt)

Du wirst auch immer irgendwie Vorträge etc halten müssen, Wenn deine Arbeit wichtig für andere ist, musst du öfter mal dein Vorgehen anderen erklären. Mal ist es ein Vortrag, mal wird es nur per Mail geschickt. Das kann man nicht sagen und hängt auch stark von der Philosophie des Unternehmens an.

Was du dir so vorstellst, ist nicht machbar. Das wäre eher Zufall, wenn du sowas bekommst. Selbstständig arbeitest du immer nur als Selbstständiger. Bist du im Unternehmen angestellt wirst du dann und wann nachweisen, was du machst, wie weit du gekommst bist etc. Und wie die Büros verteilt sind, kannst du auch nicht anhand eines Berufs ausmachen.

Okay danke erstmal! Und welche Berufe/Studiengänge kommen denn meinen Anforderungen nahe? Oder wie nennt man diesen Beruf eigentlich in denen man in Großraumbüros arbeitet und ab und an mal Vortäge hält?

@garnixgut

Es gibt keine Berufsbezeichnungen, die ein Großraumbüro bedeuten oder auch ein Einzelbüro. Genauso wenig kann man sagen, dass man beim Beruf XYZ immer Vorträge halten muss oder nicht.. Meist sind es ja nur Kurzvorträge, in denen das wichtigste zusammengefasst ist zur Info für alle.

das liegt ja ganz am Unternehmen, an der Stelle, an der Einbettung ins Unternehmen.

Ich kenne Marketingleiter, die im Großraumbüro sind und Marketingmitarbeiter, die ein eigenes Büro haben. Ich kenne Controller, die im Großraumbüro sitzen und mind. 1 Mal im Monat die Zahlen präsentieren müssen vor den Leitern der verschiedenen Stellen und jemanden der im Controlling arbeitet, der in einem 2er Büro sitzt. Der nächste sitzt in einem Raum, der nur von einer Glastür abgetrennt ist... das sind alles Unternehmensspezifische Sachen. Du kannst auch im Marketing arbeiten und in Unternehmen A ein eigenes Büro haben und uin Unternehmen B eben nicht.

Nicht jedes UN hat ja so viel Büros, dass sich niemand eins teilen müsste. Und meist sind Einzelbüros auch gar nicht so gewünscht, da man ja das Team stärken will.

Genaues kann ich dir auch nicht sagen, aber bedenke, dass mal auch bei selbstständigen Arbeiten meist ein Team um sich hat, sei es organisatorisch und/oder auch bezogen auf den Raum. Viele Unternehmen sind ja auch mit Grossraumbüros ausgestattet und andere wiederum haben nur Einzel- oder Zweierbüros, obwohl sie bspw. in der gleichen Branche tätig sind.

Ja mit Team kommunizieren ist ja kein Problem aber was ich sagen wollte ist, dass ich zum Beispiel vor Menschenmengen keine Vortäge halten kann und mich allgemein unwohl fühle, wenn ich rede und viele mich angucken/zuhören.

@garnixgut

Achso ich verstehe, da gibt es sicher viele Möglichkeiten. Ich studiere leider nicht im Bereich der Naturwissenschaften, daher kann ich dir da keine Jobs angeben. Aber im Joballtag kommt es eher selten vor, dass man Vorträge vor fremden Leuten halten muss, genereller Kundenkontakt gehört aber meistens schon dazu und Vorträge im Team evtl. auch.

@Schrottsache

ok, es muss ja nicht unbedingt naturwissenschaftlich sein. Wie nennt man denn Menschen, die so in Großraumbüros etc arbeiten? :)

@garnixgut

Da gibt es keine Bezeichnung dafür, dass ist einfach die Organisationsfor der jeweiligen Unternehmung und hängt auch von Standort der Niederlassungen ab.

Es gibt ja Berufe, bei denen man einen eigenen PC im Büro hat und selbständig "Papierkram" und weiteres erledigen muss.

Das hatte ich teilweise als Archäologe auch, das ist also wirklich kein Kriterium, denn mehr stellen- als berufsabhängig. ;-)