In welchen Berufen (Studium) bekommt man ein eigenes Büro mit Pc und arbeitet selbständig?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt ja Berufe, bei denen man einen eigenen PC im Büro hat und selbständig "Papierkram" und weiteres erledigen muss.

Das hatte ich teilweise als Archäologe auch, das ist also wirklich kein Kriterium, denn mehr stellen- als berufsabhängig. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird man so nie sagen können. Es gibt keinen Beruf, bei dem man ein eigenes Büro wirklich braucht. Es liegt an den Raumkapazitäten in einem Unternehmen. Ob so ein Unternehmen nun lieber Großraumbüros hat (fördert die komminikation zwischen den Mitarbeitern) oder einzelne Büros ist Frage der Planung. Wer dann mögliche Einzelbüros bekommt, ist nicht durchsichtig. Meist versucht man das strategisch sinnvoll zu verteilen oder sogar nach dem Rotationsprinzip (damit nicht immer die gleichen mit den gleichen kommunuzieren, sondern die Teams mischt)

Du wirst auch immer irgendwie Vorträge etc halten müssen, Wenn deine Arbeit wichtig für andere ist, musst du öfter mal dein Vorgehen anderen erklären. Mal ist es ein Vortrag, mal wird es nur per Mail geschickt. Das kann man nicht sagen und hängt auch stark von der Philosophie des Unternehmens an.

Was du dir so vorstellst, ist nicht machbar. Das wäre eher Zufall, wenn du sowas bekommst. Selbstständig arbeitest du immer nur als Selbstständiger. Bist du im Unternehmen angestellt wirst du dann und wann nachweisen, was du machst, wie weit du gekommst bist etc. Und wie die Büros verteilt sind, kannst du auch nicht anhand eines Berufs ausmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von garnixgut
28.08.2013, 19:35

Okay danke erstmal! Und welche Berufe/Studiengänge kommen denn meinen Anforderungen nahe? Oder wie nennt man diesen Beruf eigentlich in denen man in Großraumbüros arbeitet und ab und an mal Vortäge hält?

0

Genaues kann ich dir auch nicht sagen, aber bedenke, dass mal auch bei selbstständigen Arbeiten meist ein Team um sich hat, sei es organisatorisch und/oder auch bezogen auf den Raum. Viele Unternehmen sind ja auch mit Grossraumbüros ausgestattet und andere wiederum haben nur Einzel- oder Zweierbüros, obwohl sie bspw. in der gleichen Branche tätig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von garnixgut
28.08.2013, 19:20

Ja mit Team kommunizieren ist ja kein Problem aber was ich sagen wollte ist, dass ich zum Beispiel vor Menschenmengen keine Vortäge halten kann und mich allgemein unwohl fühle, wenn ich rede und viele mich angucken/zuhören.

0

In der heutigen Zeit kommst du Geschäftlich unmöglich um Kommunikation rum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von garnixgut
28.08.2013, 19:20

Ja mit Team kommunizieren ist ja kein Problem aber was ich sagen wollte ist, dass ich zum Beispiel vor Menschenmengen keine Vortäge halten kann und mich allgemein unwohl fühle, wenn ich rede und viele mich angucken/zuhören.

0

Was möchtest Du wissen?