In welchen Berufen bildet der Betrieb aus? (Kindergarten)

3 Antworten

Also "ausgebildet" wird da gar keiner, da alle "Azubis" unter "Praktikanten" laufen. Bei den Praktikanten zur Ausbildung gibt es nur Kinderpfleger und Erzieher und in wenigen Fällen auch versch. Pädagogen (wenn ein, dort fix angestellter und ausgelernter, Pädagoge die Anleitung übernimmt) (und vll. auch Tagesmütter - über diese Ausbildung weiß ich nichts).

In einem Kindergarten können Putzfrauen, Hausmeister, Musikpädagogen, Logopäden, Frühpädagogen, Heilpädagogen, Sozialpädagogen, Pädagogen, Erzieher, Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger, Heilerziehungspflegehelfer, Tagesmütter,... arbeiten.

Kindergärten bilden gar nicht aus, da Erzieher / Sozialassistent schulische Ausbildungen sind. Selbiges gilt für Heilerziehungspfleger, die aber an Heilpädagogischen Kindergärten eingesetzt werden.

Allerdings müssen die Berufsschüler ggf. ein Fachpraktikum / Jahrespraktikum dort machen.

Erzieher/Erzieherin, Heilerziehungspfleger/Pflegerin, Heilerziehungspfleger Helfer/Helferin dann gibt es tatsächlich noch Kindergärtner/in und Kinderpfleger/in