in welchen bereichen der IT verdient man am meisten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer wieder diese Frage... "Was verdient man..."

Natürlich möchte jeder eine möglichst fantastische Entlohnung für seine Arbeit.

Andere Leute öffentlich zu fragen, wo man möglichst viel verdient, zeigt, das man das Prinzip des Kapitalismus nicht so ganz verstanden hat. Man "verdient" am meisten mit Sachen, welche niemand auf dem Schirm hat oder welche niemand machen möchte oder beherrscht.

Zur Zeit reden Alle über KI, Cloud und all den "woken" Kram. Die Realität sieht völlig anders aus.

...Legacysoftware...

Ich spreche von hoffnungslos veralteten Lösungen, welche noch immer den Alltag in vielen eingesessenen Unternehmen bestimmen. Dies betrifft nicht nur irgendwelche Kleinbetriebe, welche teilweise noch mit "Clipper"-Datenbanken ihre Kundendaten führen. Auch bei großen Industrieunternehmen, Banken und Behörden läuft teilweise noch Software welche 25..30 Jahre auf dem Buckel hat. Nicht dass all diese Unternehmen zu geizig wären um auf moderne Lösungen umzusteigen, sie können nicht...

Die Leute, welche in den 90er..2000ern mit Cobol, Lisp, Pascal/Delphi maßgeschneiderte Software für Unternehmen zusammentackerten und seither alles irgendwie am Laufen , gehen in den Ruhestand. Der "Busfaktor" nähert sich der tödlichen 1.

Junge Entwickler wollen sich für kein Geld der Welt mit den Sünden der Vergangenheit herumschlagen. ...und Unternehmen können ihre über Jahrzehnte gewachsene Datenbasis nicht einfach in die "Tonne" werfen.

Die Computer werden immer schneller und moderner, wärend die Software, welche unsere Wirtschaft am Laufen hält immer mehr Fantasie erfordert um sie "kompatibel" zu halten.

Auf der einen Seite wird KI angepriesen. Auf der anderen Seite hängen Unternehmen noch in den 90ern. (außen Hui, innen Pfui)

...hier gibt es viel zu tun (...und verdienen), aber es ist "Drecksarbeit" und erfordert viel Können und Wissen.

...Randbemerkung...

Wenn ich so durch unsere Programmiererecke in "GuteFrage" stöbere, sehe ich gedanklich Steppenläufer zwischen Glitzerfasaden . KI, ChatGPT die "Heilsbringer"... Wissen und Können wird an Prompts ausgesourced. Selbst für winzige, banale Sachen, welche jemand wie ich, mit 2..3 Zeilen Batch oder Powershell spielend leicht lösen könnte, wird ein ellenlanger Prompt an KI-Chatbots verfasst.

Selber denken..., Kreativität, Fehlanzeige...

...und diese jungen Leute wollen "Geld verdienen"?

Nun, am aller meißtens verdienst du wenn du in einer kleinen Nische EXTREM gut bist daher Großunternehmen gegenseitig um dich Konkurrieren.

Was mir da einfällt ist z.B. CUDA Programmierung und Algorithmen Entwicklung - musst aber richtig gut sein dafür.

Von den "Stanni" Berufen würde ich sagen dass du am meisten Geld bekommst, wenn du irgendwas mit einem Management Bestandteil hast - also z.B. IT Architektur & IT-Beratung.

Da gibt es sehr viele und das hängt natürlich von der Stellung ab

da gibt es:

1.Cybersecurity

2.Cloud computing

3.IT Architekutr

usw

Wenn du wirklich viel verdienen kannst, kann ich dir Cobol als Lernbereich empfehlen.

Grundsätzlich ist die Regel bei IT, dass alles mit Beratung/Management viel Geld reinholt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Top-Management. Wie überall...