In welchen Alltagsanwendungen findet man Kugellager?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich auf allen Radachsen (Fahrrad, Auto, Motorrad), im Getriebe und teilweise auch im Lüfter vom PC

in Fidget Spinnern xD

Hi, Kugellager findest Du eigentlich in fast jeder Maschine. Z.B. Autos (Räder, Wellen) Elektromoren usw, schau doch mal bei den Herstellern, z.B. SKF, INA (http://www.ina.de/content.ina.de/de/inafagproducts/productinformation/index.jsp) Kugellager reduzieren die Reibung und damit sowohl Verluste als auch den Veraschleiß. Kugellager können radial oder/und axial Kräfte abtragen und es gibt sogar Kugellager, die lineare Bewegung erlauben (Linearkugellager) Sowohl große Kräfte als auch hohen Drehzahlen sind möglich. Kugellager sind inzwischen ein solchens Massenbrodukt, das gutre Qualitätemn zu günstigen Preisen zu haben sind. Leider gibt es auch billige Lager, z.B. aus China. Die Technologie dahinter ist immer noch recht anscpruchsvoll, denn die Laufflächen sind oft extrem gehärtet. So weit, vielleicht fallen Dir aus dieser antwort weitere Fragen ein. Allse Gute, cvo