Kugellager +silikonspray?

1 Antwort

Können ja... Silikonspray in Reinform ist nicht für Metall/Metall Gleit- oder Wälzpaarungen geeignet. Steht auch drauf. Nur für Metall/Kunststoff oder Kunststoff/Kunststoff-Paarungen. Vermute mal, dass die Viskosität zu niedrig ist. Natürlich gibt es auch Öle mit Silikonanteil, der bei dieser Anwendung aber als Schauminhibitor angewandt wird. Bin zwar kein Skater, aber würde generell nicht allzu dünnes Öl verwenden. In Sachen Reibung ist das nämlich eher kontraproduktiv, weil der Schmierfilm ja belastet wird und dabei die Oberflächen noch so gut es geht trennen soll. Des Weiteren erwärmen sich die Lager im Betrieb und damit das Öl, dadurch sinkt die Viskosität. Die Dichtkappen auf den Lagern halten das dann wohl kaum noch drin, die sind für Fettschmierung ausgelegt... Ein weiches Fett wäre wohl zumindest im Sommer, wenn sich das Lager auch noch über den Boden aufheizt, das Beste, um auch noch eine angemessene Lebensdauer zu gewährleisten.

Was möchtest Du wissen?