In welchem Stadtteil von Mönchengladbach kann man gut wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

eines der umliegenden Dörfer (bitte im Text nennen) 75%
Mönchengladbach Ost 25%
Mönchengladbach Nord 0%
Mönchengladbach Süd 0%
Mönchengladbach West 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sieht es mit der Kriminalitätsrate in Mönchengladbach aus? Wo kann man nach Einbruch der Dunkelheit noch problemlos vor die Tür, wo nicht?

Kann ich dir leider nicht genau sagen, aber 2012 zählte MG zu den 10 sichersten Städten. Meide allerdings nachts den Bahnhof in MG.

Wie sieht es mit Alkoholikern und randalierenden Fussballfans aus?

Dann würde ich dir die Altstadt nicht empfehlen, denn dort kommt es regelmäßig zu Schlägereien. Wie überall in Deutschland :(

Sollte man die Regionen rund um das Fussballstadion meiden, weil man sonst nicht vernünftig einschlafen kann?

Im Sommer finden viele Konzerte im Sparkassenpark statt und dann sind da noch die Fußballspiele. Mittlerweile gibt es immer mehr Veranstsltungen im Winter

Gibt es Ecken, wo es viel Verkehrslärm gibt? (v.a. laut herumfahrende Autotuner, illegale Autorennen nachts)

Hermges, Innenstadt MG (Bismarckstraße vor allem!), Rheydt.

Stadtteile, die ich dir empfehlen kann: Windberg, Eicken, am Wasserturm (mit grandioser Sicht auf den schönsten Wasserturm Deutschlands ;-)),  Bunter Garten (man braucht ein wenig Kleingeld..), die ganzen Dörfer um MG wie Rheindahlen und Hardt zum Beispiel. Auch Wickrath ist ein schönes Fleckchen in MG.

Schau dir noch ein paar schöne Sehenswürdigkeiten an. Da gibt es das Münster auf dem Abteiberg, den Wasserturm, Schloss Rheydt, Schloss Wickrath, Bunter Garten mit Kaiser-Friedrich Halle und die wunderschönen Nierswege.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.