In Welchem Kontext wird der Begriff Kreuzzug heute verwendet?

6 Antworten

Im übertragenen Sinne bedeutet "Kreuzzug" dass man einen verbissenen Kampf gegen etwas führt der mehr vom eigenen Glauben bestimmt wird als von der Vernunft.

Ich habe einmal bei einem Fahrradhändler gearbeitet der immer meinte, alle anderen sind zu teuer. Der führte einen "Kreuzzug" gegen die angeblich zu teuren Kollegen. Dafür hat er auch schon mal etwas verkauft ohne etwas daran zu verdienen.

latinlover68  28.09.2018, 16:08

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Kreuzzug wird heute verwendet wenn man einen Rundumschlag meint.

geh mal auf eine nachrichtenseite und gib das Wort ein. Da findest du Berichte verschiedener Themen. Der EU-Umweltkommissar hat das auch in Bezug auf die Mülltüten verwendet.

Ich bin nicht schlau versuche es aber trotzdem mal:

Heute höre ich den Begriff eigentlich nur noch wenn Muslime um ihr Seelenheil fürchten.

Ganz allgemein meint man damit, das jemand mit Feuer und Flamme für etwas kämpft, andere von seiner Meinung überzeugen will.

Ein besonders klassisches Beispiel dafür dass jemand einen "Kreuzzug" führt ist der sehr spezielle Typ Rentner, der in seiner Nachbarschaft alle falsch parkenden PKW aufschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=W-v0B5pOBbk

latinlover68  28.09.2018, 16:07

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

also ich kenns als ne art... metapher?

wenn jmd z.b. für (oder gegen) etwas kämpft und dafür durch mehrere instanzen oder über mehrere behörden geht (z.b. gerichte). dann befindet er sich auf nem "kreuzzug"