In welchem Jahr hat Johann Hinrich Wichern die innere Mission geschrieben?

2 Antworten

Als „offizielle Geburtsstunde der Inneren Mission“ gilt der erste gesamtdeutsche Kirchentag in Wittenberg im September 1848, als Johann Heinrich Wichern das Programm einer Inneren Mission vorstellte.[4] 1849 kam es auch zur Gründung des Vereins für Innere Mission in Bremen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Mission

Wieso geschrieben? Er hat 1833 das Raue Haus gegründet. Das war der Anfang dessen, was Wichern später "Innere Mission" nannte.