Python Dateiname?

3 Antworten

Du übergibst an den open-Befehl ja den Dateipfad als String. Bau den string einfach so zusammen wie du ihn brauchst

Mehr Infos zu String Formatting: https://pyformat.info/

pathvar = '/deinpfad/' + str(datetime.datetime.now().year)

with open(pathvar, 'w') as file:

pass

Genau das suchte ich. Ich habe zig versionen ausprobiert, aber bei allem war als Dateiname genau der Text, den ich in den Pfad geschrieben habe und nicht die Jahreszahl. diese Version hat funktioniert. Danke

1

C# - Variablen setzen?

Hi, Community!

Ich möchte in meiner Anwendung (C# - basiert) eine Variable setzen, die auch in einem späteren Code-Block noch abrufbar ist.

Normalerweise lässt sich eine Variable nur für einen bestimmten Code-Block setzen. Welchen Zusatz - Command muss ich einfügen?

Hier der Quellcode:

  if (saveDecision == "Y" || saveDecision == "y");
  {
     Console.WriteLine("Preparing USER for OutPut...");
     Console.WriteLine("Type in USERNME of local USER to save file on the Desktop.");
     Console.WriteLine("");
		
     Label_User:
     Console.Write("USERNAME: ");

     //Hier wird die Variable 'user' gesetzt!
     var user = Console.ReadLine();
     Console.WriteLine("");
     //Console.WriteLine("   =   local Parameter");
		
     if (user == "") 
     {
	 Console.WriteLine("ERROR: >>Illegal InPut!<<");
	 Console.WriteLine("");
	 goto Label_User;
     }
     else
     {
	 goto Label_OutPut;
     }
  }
}
#endregion

Label_OutPut:
try
{
   DateTime timeOutPutPrintI = DateTime.Now;
   // Hier möchte ich die Variable abrufen, um sie in einem Pfad zu verwenden (quasi als Benutzer -> Desktop - Pfade sind ja meistens ähnlich. ;D)!
   // Leider sagt mir der Rechner dann, dass die Variable nicht existiert - ich nehme an, weil sie sich in einem anderen Code-Block befindet.
   StreamWriter print = new StreamWriter("C:\Users\" + user + "\Desktop\Grades_OutPut.txt");

(Der Rest des Codes ist z.T. irrelevant, jedoch möchte ich auch dort nochmal die Variable user verwenden! 😄)

Ich möchte quasi, dass die Variable user noch in dem unteren Code-Block verfügbar ist, damit sie auch als Speicherort gesetzt werden kann. Außerdem wird sie später nochmal in der .TXT-Datei und in der Konsole ausgegeben, was bedeutet, dass sie am besten im ganzen Code (natürlich erst nach der Definition) abgerufen werden kann.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe! 😃

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?