In welchem Jahr endete das Mittelalter?

10 Antworten

Es gibt nicht ein "Wendejahr", sondern einen Übergang um das Jahr 1500 herum. Anzeichen für die Neuzeit waren:

  • Renaissance in Italien ab ca. 1450
  • Entdeckung Amerikas 1492
  • Buchdruck Gutenbergs und Massenproduktion von Büchern Ende des 15. Jhs.
  • Luthers Reformation ab 1517

Während der beginn des MA recht klar definiert ist (Untergang des weströmischen Reiches, immer dann und dort wo sich die Römer zurück zogen, spätestens 476: Absetzung des Romolus Augustolus durch Odoaker) ist das Ende schwieriger zu benennen, da es eher ein allmählicher Übergang in Etappen war.

  • Niedergang des Rittertums im 14. Jhdt durch neue Militärtechnik und damit auch entsprechende Strategien.
  • Gutenbergs Druckverfahren, welches ab 1450 eine Alphabetisierung in Gang setzte, welche das Monopol des Klerus auf Bildung beendete und gesellschaftliche Veränderungen überhaupt erst ermöglichte
  • Beginn der großen Entdeckungsfahrten und Kolonisation Ende des 15. Jhdt. (Häufig wird dabei die Entdeckung Amerikas 1492 genannt, was die Verhältnisse allerdings verzerrt, da es die Bedeutung der Portugiesen und Holländer im asiatischen und afrikanischen Raum herabwürdigt)
  • Aufstieg der Handelsdynastien ab dem 14. Jhdt, die damit das Bürgertum gründeten und Forschung und Wissenschaft wieder ausserhalb von Adel und Klerus förderten. Beginn der Renaissance
  • Das Luthertum, welche die alte Symbiose zwischen Pabst und Kaiser und deren Rollen in Frage stellte
  • Der 30jährige Krieg, dessen Ende 1648 den Kaiser des hrRdN in die faktische Bedeutungslosigkeit verwies.
  • Die Reformen Napoleons im Zuge der französischen Revolution, durch die sich u.a. die modernen Nationalstaaten bildeten, bürgerliche Gesetzbücher und Verwaltungsformen entstanden, Handwerkszünfte entstanden.
  • Beginn der Industrialisierung im 19. Jhdt

Die letzten beiden Beispiele fanden zwar klar nach dem MA statt, sie beseitgten aber bedeutungsvolle letzte mittelalterliche Überbleibsel.

Es gibt keine feste Grenze. Manche Historiker nennen die Entdeckung Amerikas als Start der Neuzeit, andere die Erfindung des Buchdrucks, wieder andere Luthers Thesenanschlag usw. Grob kann man daher nur sagen, dass das Mittelalter so um 1500 endete, es war quasi ein fließender Übergang.

Es gibt keine festgelegte Zahl. Die einen sagen, das Mittelalter endet mit der Entdeckung Südamerikas, die anderen meinen, mit der Französischen Revolution beginnt die Neuzeit.

Für das Europäische Mittelalter wird gerne die Zeit zwischen 500 und 1500 genannt. Ich denke, das Mittelalter endet, ab dem sich das Weltbild geändert hat und die Wissenschaft, Entdeckungen, Weltreisen, Medizin et cetera über der Kirche und den Kreuzzügen stand.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und forsche gern!