In welchem Format eine externe Festplatte für Backups formatieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

NTFS 50%
FAT32 50%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FAT32

FAT32 wird praktisch überall unterstützt, NTFS nicht. Folgendes Szenario: Du hast nur noch einen funktionierenden Mac zur Verfügung und musst dringend auf deine Daten zugreifen, was machst du dann?

exFAT wäre womöglich aber eine noch bessere Wahl, da du dort keine 4 GB-Dateigrössen Limite hast.

GrandVoyager
Fragesteller

Okay, dann nehme ich exFAT. Spricht was dagegen die 750 GB Platte in einem meiner (alten) Notebooks direkt über das interne Windows Tool zu formatieren und es dann über ein FP Leegehäuse als externe FP zu nutzen?

Kaen011  29.06.2022, 08:36
Folgendes Szenario: Du hast nur noch einen funktionierenden Mac zur Verfügung und musst dringend auf deine Daten zugreifen, was machst du dann?

Dann schließt du die Festplatte an. Mac kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.

exFAT

  • das hat nicht die 4GB Beschränkung von FAT32
  • kann von jedem aktuellen Betriebsystem genutzt werden
  • und du bekommst beim wiederherstellen keine Probleme mit irgendwelchen NTFS Berechtigungen.
FAT32

FAT32 / exFAT sind lizenzfrei und können daher auch von irgendwelchen Geräten gelesen werden. Wenn schon Backup, dann aber mit einem davon, damit man wirklich unter allen Umständen drankommt, sonst könnte das Backup wertlos sein. Wenn die Dateien oder Festplatten sehr gross sind, natürlich exFAT.

Die Geschichte mit 32: Hat nichts mit einem 32bit Rechner zu tun, sondern bezieht sich auf den internen Aufbau des Filesystems (das ist halt deshalb begrenzt).

NTFS ist eine reine Microsoft-Geschichte. Kann man machen, aber du kommst schlecht mit anderen Systemen dran. Würde ich für ein Backup keinesfalls nehmen, um mir kein Bein zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NTFS

Von wann ist die Seite?^^ Also aktuell ist sie auf jedenfall nicht.

Aber wenn du dich für exfat entschieden hast ist das auch oke. Würde aus gesagten gründen nur kein fat32 mehr verwenden

NTFS

Ist dovh logisvh das man heutzutage kein 32bit system mehr nimmt

GrandVoyager
Fragesteller

Ach ja, das stand in dem Chip.de Artikel vom 12/2020 nicht. Ich dachte da waren 32Bit Systeme auch schon fast nicht mehr in Betrieb.

Kaen011  29.06.2022, 08:33
@GrandVoyager

Eigentlich ist die Zeit langsam abgelaufen^^ Wird aber teilweise noch für Kamera usw benutzt. Fat32 kann keine Datein verarbeiten die größer als 4 GB. Das macht es (für mich) als exterm unnütz. Das heißt keine Filme oder große Containerdatein

GrandVoyager
Fragesteller
@Kaen011

Okay, ich war nur wegen der Kompatibilität etwas besorgt, da ich auch deben Windows auch einen Linuxrechner habe.

"Das Dateisystem FAT hat gegenüber NTFS den Vorteil, mit vielen Betriebssystemen kompatibel zu sein. Weiterhin nutzen auch viele andere Geräte wie Digitalkameras und MP3-Player FAT32. Im Gegensatz dazu wird NTFS nur von Windows-Betriebssystemen unterstützt."