In welchem Film war die Musik so kraftvoll, dass sie eine eigene Geschichte erzählte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Musik beim Interstellar

Das war ganz ohne Zweifel "Fantasia" von Walt Disney Productions aus dem Jahre 1940.

Die Musik spielt dabei eine eigene, herausragende Rolle und wird in der Originalfassung auch prominent in Szene gesetzt. Es scheint, als würden eher die Bilder die Musik unterstreichen als umgekehrt:

https://www.youtube.com/watch?v=mxGM3c7IGvo

Da fällt mir zuerst die Dollartriologie ein.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Bei mir waren es Musicals: Cats und Phantom der Oper. Da habe ich die Augen geschlossen, um nicht von der Musik abgelenkt zu werden. Die Musik ist in meinem Kopf, soll auch dort bleiben. Daher schaue ich mir kein weiteres Musical mehr an - voraussichtlich....

In einem schlechten Film wird das vorkommen. In guten soll die Musik die Geschichte ja unterstützen.

DieMelanie222  24.04.2024, 20:08

Da wiedersprechen ich aber

Sparetire  24.04.2024, 20:11
@DieMelanie222

Dann erzähl mal bei welchem Film welche Musik welche eigene Geschichte erzählt und von was die handelt. Hat hier noch keiner gemacht. Nur Filmtitel genannt.

DieMelanie222  24.04.2024, 20:35
@Sparetire

Mal abgesehen von wohl allen Musikfilmen. Es gibt so einige Filme die mittels Musik Teile der Geschichte erzählen. Sei es der March bei Star wars wannimmer die dunkle Seite aktiv wird. Sei es der geniale Sound von Vangelis bei Blade Runner oder auch simpler bei Guardians of the Galaxie wo immer ein 80ger Song Actionsequwenzen einläutet.