In welchem Bundesland von Deutschland sind Schulbücher gratis?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fast überall, sofern das benötigte Buch im Schulbestand ist. Also die normalen Lehrbücher sind es in der Regel, wenn man aber eine Lektüre liest oder wenn es ein Thema ist, das nicht zwangsläufig auf dem Lehrplan steht, kann es durchaus sein, daß man auch mal ein Buch selber kaufen muß. Es kann auch sein, daß es Bücher gibt, die nicht jedes Schuljahr dauerhaft verwendet werden können und deshalb nicht im Bestand sind und gekauft werden müssen. Das könnten z.B. Atlanten sein. Oder wenn du zusätzliche Sekundarliteratur verwenden willst, die nicht vorgegeben wird usw.

Die Lehrbücher sind in BW von der Schule geliehen. Also man bekommt sie bei jedem Schuljahrbeginn, muss seinen Namen in eine Liste eintragen und die Bücher schön einbinden und pflegen.

Am Ende des Schuljahres gibst du die Bücher wieder ab, sie werden kontrolliert und wenn eines ziemlich beschädigt ist, musst du es bezahlen.

In Bayern sind Schulbücher eine Leihgabe, die man am Ende des Schuljahres zurückgeben muss. Ist das Buch schwer beschädigt, muss man es erstatten.

Nirgendwo, es gibt untählige Schulen wo Bücher geliehen werden können, aber das bedeutet lediglich ein Preisvorteil.

user50014 06.07.2015, 00:58

Nope. In baden Württenberg sind sie gratis

0
Rick501 06.07.2015, 01:00
@user50014

Nein, sind sie nicht, die Kosten werden lediglich auf die Allgemeinheit umgewälzt ;)

0
erklaerbaer95 06.07.2015, 15:23
@user50014

In Baden-Württemberg bekommt man die Bücher nicht geschenkt, wie man bei dem Begriff "gratis" denken könnte. Man bekommt die Bücher als Leihgabe von der Schule, dafür muss man nichts zahlen. Aber wenn man ein Buch kaputt macht oder verschlampt, dann muss man dafür zahlen.

0
user50014 06.07.2015, 01:06

Ja steuern

0

Du meinst sicher Leihgaben von der schule?! Hessen zum beispiel

In gar keinem. Die wollen überall nur Geld haben? So ist es halt!?

user50014 06.07.2015, 00:57

In Baden Württenberg sind sie gratis

0

Was möchtest Du wissen?