In welchem Bundesland von Deutschland sind Schulbücher gratis?

6 Antworten

Fast überall, sofern das benötigte Buch im Schulbestand ist. Also die normalen Lehrbücher sind es in der Regel, wenn man aber eine Lektüre liest oder wenn es ein Thema ist, das nicht zwangsläufig auf dem Lehrplan steht, kann es durchaus sein, daß man auch mal ein Buch selber kaufen muß. Es kann auch sein, daß es Bücher gibt, die nicht jedes Schuljahr dauerhaft verwendet werden können und deshalb nicht im Bestand sind und gekauft werden müssen. Das könnten z.B. Atlanten sein. Oder wenn du zusätzliche Sekundarliteratur verwenden willst, die nicht vorgegeben wird usw.

Die Lehrbücher sind in BW von der Schule geliehen. Also man bekommt sie bei jedem Schuljahrbeginn, muss seinen Namen in eine Liste eintragen und die Bücher schön einbinden und pflegen.

Am Ende des Schuljahres gibst du die Bücher wieder ab, sie werden kontrolliert und wenn eines ziemlich beschädigt ist, musst du es bezahlen.

In Bayern sind Schulbücher eine Leihgabe, die man am Ende des Schuljahres zurückgeben muss. Ist das Buch schwer beschädigt, muss man es erstatten.

Ist "Bundesweit" ganz Deutschland oder nur in dem Bundesland?

Wenn ich eine Urkunde habe, die Bundesweit anerkannt wird heißt das dann, dass die in ganz Deutschland gilt oder nur in dem Bundesland wo ich die Urkunde bekomme habe (Hessen beispielsweise)

...zur Frage

Hat jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern, oder hat ganz Deutschland einheitliche G. und S.?

Hat in Deutschland jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern oder sind die in Deutschland überall einheitlich?

Muss ein Referat halten und da stand, dass jedes Bundesland eigene Gesetze und Steuern hat, aber ich dachte, dass das in Deutschland überall gleich ist.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!!!

...zur Frage

Mit wie vielen Jahren macht man in Deutschland Abitur?

Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ???

...zur Frage

Wie "alt und abegriffen darf" ein Schulbuch sein?

Hallo!

Manche Schulbücher sind wirklich recht alt und fallen beim angucken in ihre Einzelteile. Wie groß sollte die Abnutzung sein, dass es noch Zulässig ist?

...zur Frage

Kann man die Schulbuchfreiheit in ein anderes Bundesland "mitnehmen"?

Wir wohnen in Sachsne. Hier herrscht Schulbuchfreiheit. Nun möchte mein Sohn eine Schule in Sachsen-Anhalt besuchen. Übernimmt der Freistaat Sachsen die kosten für die Schulbücher? Wo kann ich hier Anworten bekommen oder Anträge stellen?

...zur Frage

Kann sich ein Bundesland von Deutschland abspalten?

Kann sich ein Bundesland von Deutschland abspalten so wie in dem Film "Die Grenze" oder ist das Rechtlich nicht möglich?

=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?