in welchem alter würdet ihr nicht mehr in die disco gehen?

11 Antworten

Was genau hält dich ab? Die Blicke der anderen? Dumme Sprüche, die kommen könnten?

Gut, ich war nie ein Discogänger, selbst in meiner Jugend nicht (Charts etc. war einfach noch nie meins, laute Musik erst recht nicht...und baggernde Typen schon dreimal nicht); aber ich mache gerne Dinge, die gesellschaftlich gesehen, "nicht" meinem Alter entsprechen würden.

Und wenn ich mit 43 Bock auf Disco hätte, würde ich gehen. Wenn ich mit 43 Bock habe, einen Leopardentüllrock zu tragen, dann tu' ich das. Wenn ich mit 43 meine Haare bunt färbe, dann mache ich das. Und es ist mir egal, was dabei meine Teenieschüler oder meine Studenten (junge Erwachsene) darüber denken oder sogar sagen.
Es wird immer etwas gefunden, wenn man etwas finden will. Ist es nicht der Tanzstil, ist es die Nase. Ist es nicht die Mode, ist es das Alter.
In meinem Fall (reales Erlebnis), war es nicht der Tüllrock, aber die Tatsache, dass ich, in meinem Alter, meine Frau pflege.
Irgendwas stört irgendjemanden immer. Also, was soll's. Was zählen die Menschen in deinem Leben?

Ist doch egal, was die anderen darüber denken...die haben ja das Problem, nicht du.
Mach' bitte wonach dir ist. Es ist dein Leben, das du vermutlich so reich und glücklich gestalten willst, wie möglich. Dazu gehört eben auch Spaß und Freude...und zu den beiden Dingen gehört, das innere Kind zu streicheln.

seifenmann121
Fragesteller

es fängt schon damit dass man nicht weiß ob man da überhaupt noch reinkommt wenn das publikum signifikant jünger ist als man selbst. und natürlich stellt man sich auch die frage wie das bei anderen ankommen würde. ich weiß worauf du hinauswillst aber gerade wenn man auch vielleicht auch kontakt sucht ist man halt schon auch auch auf die meinung anderer angewiesen (auch wenns ev nicht nur ums alter geht kp?

AngelAlix  18.05.2023, 05:59
@seifenmann121

Aber sollte der Kontakt dich dann nicht so annehmen, akzeptieren und mögen (ggf. lieben) wie du bist? Wenn man sich um die Meinungen anderer Sorgen macht und überlegt "Was würden die nur denken." hat man doch verloren, weil man sich denen anpasst...eben wie du, der nicht in die Disco gehen würde, weil er der Meinung ist, das Publikum würde komisch schauen.

Das ist sehr schade und du nimmst dir damit sehr viel.

Mein "Publikum" ist immer signifikant jünger, als ich, vielleicht rede ich mich deshalb so leicht, weil ich die Sprüche, Blicke usw. kenne. Mir ist das mumpe, ich habe das Standing und Selbstbewusstsein für mich einzustehen (ggf. auch für meine Frau, die auch schon von meinen Schülern einen dummen Spruch abbekam).

Ich will doch nicht dafür gemocht werden, dass ich meine Persönlichkeit/meine Seele so gut verbiegen kann, damit anerkannt oder beliebt bin. Ich bin nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer zu erfüllen...wenn es dein Lebensweg ist, okay.

Wie gesagt, es ist sehr schade, dass du auf die Meinungen anderer einen so großen Wert legst und dann lieber auf Spaß verzichtest, anstatt einfach tanzen zu gehen.

Ich verstehe dich, ich sehe es an meinen Geschwistern und ich war als junge Frau auch sehr unsicher, sehr darauf bedacht, nur nicht herauszustechen, nichts "Besonderes" zu sein, einfach in der Masse unterzugehen. Hauptsache nicht anecken.
Damit habe ich mich um sehr viel gebracht. Und an meinen Geschwistern sehe ich, dass sie aus dieser Spirale gar nicht rauskommen, weil es unsere Eltern ihnen so eingeprügelt haben (mir nicht, ich wurde frühzeitig abgeschoben, weil falsches Geschlecht und so).
Oder beruflich meine Schüler und Studenten. Klar, in der Jugend ist Unsicherheit und sich austesten normal. Aber als ü20er ist es für mich immer traurig zu sehen, wie sich manche verbiegen, um gut anzukommen, nicht so sein können, wie sie wirklich sind, weil sie Angst vor "Sanktionen" (wie Ausschließen, Blicke, Sprüche usw.) haben.

"Was werden nur die Nachbarn sagen...", der Spruch ist furchtbar. Und er bringt die Menschen um soviel in ihrem Leben, weil sie meistens nie mehr das tun, was sie wirklich wollen, sondern lediglich das, womit sie wohlgelitten sind und nicht "auffallen" (schon gar nicht negativ).

Trotzdem...es bleibt deine Entscheidung. Wenn du auf die Meinung anderer soviel Wert legst, bzw. dich nach deren Erwartungen (die du noch nicht mal kennst) ausrichtest, dann ist es für dich so und anscheinend richtig. Es ist halt sehr schade, weil du Bock auf Disco hast, aber genauso Angst vor dem dortigen Publikum. Was bringt es dir, auf den Spaß zu verzichten? Du bist enttäuscht, traurig...alles doof und nur wegen irgendwelcher Leute, die du gar nicht kennst und die dich nicht kennen, denen du aber jetzt schon Ablehnung unterstellst, bzw. dass aufgrund deines Alters verhindert wird, Kontakte zu knüpfen. Das ist Mumpitz.
Allerdings zeigt es, dass du wohl selbst nicht gerade glücklich mit deinem Alter scheinst.

Das ist nunmal etwas, was nicht zu ändern ist...
Meine Frau geht auch mit auf den CSD und wir beide sind an sich schon "zu alt" dafür (ich 43, sie 60) weil die Szene von der Jugend okkupiert wird und man ab 30 keine Lebensberechtigung mehr hat, schon gar nicht, wenn man Behinderungen hat, wie meine Frau. Da lernt man Intoleranz kennen. Würde ich mir darüber Gedanken machen, wäre ich schon längst tot.

Aber ich bin mit Ablehnung (meiner Eltern) großgeworden, vielleicht hat mich das dahingehend geprägt, who knows.

MariaSunlight  18.05.2023, 08:39

So lange ich laufen kann und nicht alleine gehen muss. Ich finde tanzende ältere Leute haben einfach Respekt verdient. Trotz aller Lebensumstände,Stress Schmerzen usw noch diesen Spaß zu finden ist doch toll! Auf dem Sofa versauern kann jeder....

Warum gehst du nicht?

Kommt drauf an, wo du feiern gehen möchtest. Ich fände es schon seltsam, wenn man mit 40 in einen Club geht, der dafür bekannt ist, dass 16-Jährige dort regelmäßig feiern. Aber es gibt auch nette Veranstaltungen bei denen das Alter nicht so relevant ist. In einer Metalbar, die mein Freund und ich gelegentlich besuchen, sind die Menschen zwischen 18 und (grob geschätzt) 65 Jahre alt und das ist für alle Anwesenden absolut in Ordnung.

Nach oben ist alles offen.

Zudem gibt es ja Clubs, bzw. Partys, wo das Publikum generell älter ist.

Ich arbeite in zwei Berliner Clubs.

In dem einem Club liegt das Durchschnittsalter bei so gefühlt 20.

Und in dem anderem dann je nach Veranstaltung auch bei Mitte bis Ende 30.

Der älteste Club-Gast den ich mal bediente war 72. Der hat den ganzen Abend von mir Frei-Schnaps bekommen. War einfach ein cooler Dude in seinem Alter.

Ich bin 26 Jahre alt.

Ich gehe nie in Diskotheken, weil ich finde, dass sie zu laut sind. Vielleicht möchte ich es irgendwann in der Zukunft sehen, ich bin mir nicht sicher, aber zumindest nicht jetzt.

Discos waren für mich nie Besuchsoptionen. Es gibt nichts Langweiligeres, wo einem auch noch das Geld aus der Tasche gezogen wird.