In welchem Alter klären Eltern ihre Tochter über die Periode auf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich nicht daran erinnern das ich sobdirekt aufgeklärt wurde ich habe glaube ich mal nachgefragt weil ich das irgendwo gehört habe oder weil ich binden gesehen habe und dann habe ich gefragt wofür das ist

ich wurde darüber erst in der Schule aufgeklärt, aber meiner Meinung nach sollte das schon von klein auf gemacht werden

maexchen1999  24.04.2022, 17:43

Ich denke mal, dass man da keine wirklich generelle Aussage dazu treffen kann, weil das auch sehr stark vom Kind und vom Reifeprozess abhängig ist. Aber ich bin insofern bei Dir, dass man da spätestens dann ansetzen sollte, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass sich das Kind bewußt für die (eigene) Sexualität zu interessieren beginnt.

Das ist unterschiedlich.

Ich glaube, ich habe das in der dritten Grundschulklasse gelernt. Als meine Mutter mit mir sprechen wollte, wusste ich jedenfalls schon bestens Bescheid.

Ich bin der Meinung, man sollte von Anfang an mit Kindern reden. Auch oder im besonderen über solche Themen. Nicht nur Töchter, auch Söhne!

Soweit ich weiß haben die Eltern in meinem Umfeld das etwa nahe dem eintreten der Pubertät gemacht. Also so zwischen 10-12.

Unterschiedlich wenn es halt so weit ist

imutz098
Fragesteller

Und wenn die Tochter nicht offen damit umgeht ..

Marinauwu  24.04.2022, 17:43
@imutz098

Sie sollte einfach damit zu ihrer Mutter gehen sie wird es verstehen