In welche Aktien(Firmen)habt ihr investiert?

5 Antworten

Habe Aktien seit dem Jahr 2000.

Einiges an Lehrgeld gezahlt mit Solon AG, Solarworld, Mania Technologie AG (alle praktisch nicht mehr existent 🤔).

In den letzten Jahren habe ich die Verluste aber kompensiert und ein ordentliches Plus erreicht, vor allem mit Varta AG, Carl Zeiss Meditec und nicht zuletzt der guten alten Telekom.

Katze446  18.10.2021, 21:52

Ja, so ist das mit Aktien. Bin erst wenige Jahre dabei, aber habe auch schon ordentlich Lehrgeld gezahlt. TeamViewer ist eine meiner Positionen und über 50% im minus. Auch meine chinesischen Titel gerade im minus. Aber andere im plus oder andere neutral. Gleicht sich durch die Diversifikation zum Glück aus.

Gummipunkt  18.10.2021, 22:01
@Katze446

Ja, die Kunst liegt halt nicht nur im richtigen Kauf, sondern vor allem auch darin, den richtigen Verkaufszeitpunkt zu finden.

Die Solaraktien liefen eine Zeitlang ziemlich gut. Anlass, einzusteigen, war für mich das damals neue Erneuerbare-Energien-Gesetz. Leider ist diese Branche dann - auch durch politische Entscheidungen - völlig abgewürgt worden. Da wäre ein rechtzeitiger Absprung sinnvoll gewesen.

Katze446  18.10.2021, 21:53

Danke für deine Ehrlichkeit. Nur wenige schreiben von ihren Verlusten. Doch auch die gehören an der Börse dazu. LG und weiterhin viel Erfolg!

SAP, BASF, Fresenius, Gazprom, BP, Novo Nordisk, Johnson Johnson, Procter Gamble, Intel, AMD, Nvidia, Alibaba, Tencent, JD, Baidu, Bechtle, Church Dwight, Colgate Palmolive, Walmart, Stryker, TeamViewer, CompuGroup, 3M, Xiaomi, Danone, Hormel Foods, Waste Management

Moefragt  18.10.2021, 20:03

Ouhh hoffe, dass deine Position bei TeamViewer nicht allzu viel von deinem Portfolio ausgemacht hat.

Katze446  18.10.2021, 21:47
@Moefragt

Nein, aber der Verlust liegt bei über 50%... Naja, so ist das halt bei Aktien

In einige ETFs, das meiste davon in den Invesco MSCI World.

Habe einen Sparplan und investiere jeden Monat in 2 ETFs 10% meines Nettogehaltes aktuell.

Infineon, Amazon und andere, auch ETFs. Jetzt aber Cominvest abgeschlossen. Keine Lust mehr täglich das Depot zu checken

Giulmex050511
Fragesteller

Was ist das Cominvest bin erst 12

SevenOfNein  18.10.2021, 22:22
@Giulmex050511

Oh, das geht dann nur über das Juniordepot, bei Comdirect. Dein Vater müsste das machen. Mindestanlage 3000€. Einfach gesprochen, Du sagst wie lange und mit welchem Risiko Du anlegen möchtest. Dann kauft die Bank entsprechend Aktienfonds verschiedener Anlageklassen. Kostet 1% jedes Jahr. Kannst Geld Zuschiessen oder abziehen.

In Microsoft und Nexteraenergy würde ich investieren.

Woher ich das weiß:Hobby