In tschechien gebiltzt?

4 Antworten

Könnte schon sein. Aber du wirst bestimmt benachrichtigt, wenn dem so wäre. Die wissen mittlerweile auch, wie man Autofahrer ausfindig macht. Mir ist es in Kroatien mal ähnlich ergangen. Tatsächlich sollte man besonders im Ausland immer so fahren, dass niemand etwas zu kritisieren hat.

Nein, höchstwahrscheinlich wurdest Du nicht geblitzt.

In Tschechien stehen in sehr vielen Ortschaften, meistens ein paar Meter hinter dem Ortschaftsschild oder an gefährlichen Stellen, elektronische Anzeigetafel, die Dir Deine momentane Geschwindigkeit anzeigen. Wenn Du zu schnell fährst, sind die Zahlen rot und blinken, bei erlaubter Geschwindigkeit leuchten sie grün.

Geschrieben steht da  "Zpomal" (Fahr langsamer) oder "Jedete:" (Sie fahren:).

Diese Anzeigetafel sind meistens nicht mit Blitz gekoppelt. Sie sollen vor allem präventiv und erzieherisch wirken.

Trotzdem ist es sehr ratsam in Tschechien nach den Vorschriften zu fahren. Die Polizei kassiert gerne gerade die Ausländer ab :-(

(Dass meine Landleute teilweise wie Geisteskranke fahren, Überholverbot, Mindestabstand und max. Geschwindigkeit ignorieren, soll Dich besser nicht zur Nachahmung animieren).

Das kann sehr gut sein. Aber das wirst du spätestens in den nächsten Tagen herausfinden wenn ein Briefchen bei dir ankommt :-)

Was kam denn jetzt raus? war das ein Blitzer?

MrSaxndi11
Fragesteller

nein war kein blitzer