in Spanien haben einige Autos neben dem Nummernschild noch ein Zusatz:SP-was bedeuted das?

3 Antworten

SP = Servicio Público, ist an allen Fahrzeugen, die öffentliche Transporte durchführen.

Weitere Zusatzkennzeichen

CME Cuerpo Mossos d’Esquadra (Katalanische Polizei)

CNP Cuerpo Nacional de Policía (Nationalpolizei)

DGP Dirección General de la Policía (Spanische Polizei)

E Ertzaintza (Polizei des Baskenlandes, E in geschwungener Form)

EA Ejército del Aire (Luftwaffe)

ET Ejército Tierra (Heer)

FAE Fuerzas Aliadas en España (Fahrzeuge des spanischen NATO-Hauptquartiers)

FN Fuerzas Navales (Marine)

MF Ministerio del Fomento (Bau- und Verkehrsministerium)

MMA Ministerio del Medio Ambiente (Landwirtschafts- und Umweltministerium)

PGC Parque Guardia Civil (Fuhrpark der Guardia Civil)

PME Parque Móvil del Estado (Staatlicher Fuhrpark)

PMM Parque Móvil Ministerios (Fuhrpark der Ministerien)

PTT Correos y Telégrafos (Post)

Spezialfahrzeuge

Spezialfahrzeuge erhalten ein Kennzeichen mit weißem Untergrund und roter Schrift und dem Anfangsbuchstaben E für Vehículos Especiales (deutsch: Spezialfahrzeuge), dem vier Ziffern und drei Buchstaben folgen, z. B.: E 3617 BDV.

Verhrehrszeichen in Spanien

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_Spanien

Ein Fahrzeug mit SP gehört nicht zum öffentlichem Dienst sondern ist tätig in Leistungen für jede Person. Wie z.B. ein Taxi oder eine Spedition. Fahrzeuge mit MP z.B. dürfen nur Interne Transporte ausführen. Wie z.B.Komunalfahrzeuge oder Firmenfahrzeuge die ,die eigenen Produkte tranportieren und keine Speditionstranporte sind.

SP ist nicht anderes al srvicio publico = oeffentlicher Dienst. Hat jeder Taxi, Oeffentlicher Bus (Linien Bus) oder auch LKWs müssen damit gekennzeichnet sein.

KFZ Kennzeichen Mummernschild online bestellen wie läuft das ab?

Ich möchte Mir gerne online KFZ Schilder bestellen . Werden die Schilder dort direkt geprägt? Wie läuft das ab ?

Habe Mir die Schilder bei Meiner Strassenverkehrsbehörte schon reserviert! Aber es ist nicht immer 100 Prozentig das man sie auch bekommt auch wenn sie frei sind steht dabei!

Bei Meiner behörde soll Ich für 2 KFZ Schilder mit der reservierung 39,90 bezahlen und glaube dafür bekomme Ich sie auch vor Ort. Woanders sind sie schon über die Hälfte preiswerter!!!

...zur Frage

Offizielles Nummernschild für Parkplatz?

In meiner kommenden Wohnung habe ich einen eigenen Stellplatz vor der Haustür gemietet. Alle haben auch ihre Nummernschilder von ihren Autos dort als Schild vorne dran stehen. Meine Frage ist jetzt, benötige ich dafür ein Offzielles Nummernschild mit NRW Plakette etc. oder muss das ein anderes besonderes sein?

...zur Frage

Wie TÜV-Plakette vor Diebstahl schützen?

Hallo,

mir wurde die TÜV-Plakette vom Nummernschild geklaut... Ich habe nun eine neue Plakette bekommen.

Kann ich die Plakette irgendwie vor einem erneuten Diebstahl schützen? Wäre es z.B. erlaubt, die Plakette mit Tesa-Film zu überkleben um das Entfernen zu erschweren?

Danke für die Hilfe.

...zur Frage

Speziell an Polizisten: Nummernschild verloren

Hallo,

ich habe eben mein Nummernschild verloren und muss gleich zum Nachtdienst. Ich vermute, dass es in der Waschstrasse abgegangen sein könnte, die hat aber schon zu und ich muss gleich weg. Was muss/kann ich machen? Am Wochenende habe ich eine relativ lange Fahrt vor mir, darf ich so überhaupt fahren?

Danke...

...zur Frage

Warum haben manche Autos vorne kein Nummernschild?

Ich sehe (selten) Autos, die haben nur hinten ein Nummernschild. Warum ist das erlaubt? Und warum sind das immer nur teure Autos? Ist das ein Privileg?

...zur Frage

Was ist denn das für ein merkwürdiges Nummernschild?

Siehe Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?