Aus welchem Land ist das Nummernschild?

4 Antworten

Das Kennzeichen könnte aus Frankreich stammen. Bis 1990 wurden dort ähnliche oder sogar gleiche Nummernschilder verwendet.

Auch die Niederlande (bis in die 1970er Jahre) und Belgien hatten Kennzeichen mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund, jedoch mit abweichenden Kombinationen.

Ich würde mich auf diese Aussage nicht festlegen, aber sie könnte zutreffend sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Schimeck  30.03.2025, 19:05

Nein, ich Frankreich galt die Reihenfolge [123 ABC 75]

Broadway1234  30.03.2025, 19:53
@Schimeck

Das sind anscheinend gesonderte Oldtimerkennzeichen

Gerne hier zu begutachten.;

Link1

Link2

Link3

Die von Ihnen geschilderte Folge entspricht jedoch der Wahrheit.

Wie gesagt, das ist das Einzige, was ich im Internet zu den Bildern des Erstellers finden konnte. Hinsichtlich des Alters ist es sehr schwer einzuschätzen und scheint eher selten vorgekommen zu sein.

Schimeck  30.03.2025, 20:18
@Broadway1234

ZF gab und gibt es in Frankreich nicht, ich bleibe bei meiner Antwort, es ist ein historisches niederländisches Kennzeichen für Motorräder aus den Jahren 1951 - 1963. Diese trugen ZF, ZM oder NM.

Broadway1234  30.03.2025, 20:38
@Schimeck

Vielen Dank für die Information. Ich hoffe der Fragesteller findet die richtige Antwort mit allen gegebenen Möglichkeiten.

Dies scheint mir ein polnisches Kennzeichen zu sein, ausgegeben in den Jahren 1956 bis 1976. Der erste Buchstabe gibt Auskunft über die Woiwodschaft, der zweite über den Powiat. Obiges Kennzeichen hat den Anfangsbuchstaben Z, stammt also aus der Woiwodina Zielona Gora.

Wenn du Autokennzeichen Polen googelst und ganz nach unten scrollst, siehst du zwei derartige Kennzeichen.

Könnte Deutschland sein bzw Zschopau

Schimeck  30.03.2025, 19:03

Nein, definitiv nicht.

Schimeck  30.03.2025, 20:12
@FussballGirl017

Weil es in Deutschland und seinen Vorgängerstaaten kein Kennzeichen mit weißer Schrift auf schwarzen Grund in dieser Form gab und die Vergabe von Ortsbezeichnungen in den neuen Bundesländern erst ab 1991 stattfand.

Schimeck  30.03.2025, 20:30
@FussballGirl017

Und auch das ist nicht Bonn, sondern ein Jahreskennzeichen für steuerbefreite Fahrzeuge zum Export (Buitenlander in Nederland). Man sollte nicht alles glauben, was im Internet "anders" steht, zumal es in diesem Fall ja noch nicht mal "anders", sondern gar nicht benannt wird.