in oder bei?

3 Antworten

Könnte beides richtig sein. Da ihr aber sicherlich in diesem Gasthof feiern wollt und nicht bei diesem Gasthof muss es auch in heißen.

Wenn ihr drinnen in dem Gasthaus feiern wollt (das schließt einen eventuellen Biergarten mit ein), dann "in".

Wollt ihr nur auf der Wiese neben oder der Straße vor dem Gasthaus feiern, also euch selbst versorgen, dann "bei".

Kommt auf den Kontext drauf an:

in, wenn ihr im Gasthof feiert, also in den Räumlichkeiten.

bei, wenn ihr in der Nähe des Gasthofs feiert, quasi draußen.