In möglichst kurzer Zeit gut in Zeichnen werden?

3 Antworten

Erst mal Fotos als Vorlage nutzen und diese nachzeichnen. Man kann mit Durchpausen der wichtigsten punkte anfangen, wie etwa Augen und Umriss, je nachdem was man zeichnet.

Aber wenn man es übt, so abzuzeichnen, bekommt man das mit Augenmaß besser geübt.

Niemand kann von Beginn an alles einfach aus dem Kopf zeichnen, entweder er sieht es in echt oder auf Fotos.
Bei Lebewesen ist es mit Foto einfacher.

Und ich würde mit Bleistift anfangen, denn monochrom ist einfacher als immer die passenden Farben zu suchen und zu mischen. So kannst du dich auf Kontraste, Licht und Schatten konzentrieren ohne die Farbe zu beachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Supreme147
Fragesteller

Also soll ich mit Bleistiftzeichnungen durchstarten und die colorierung erst mal weglassen?

Cornsnake94  16.02.2022, 16:36
@Supreme147

Würde ich so machen, so hab ich auch angefangen. Erst mal Proportionen üben und mit Bleistift schattieren, später kann man immer noch mit Farbe ran.

Ich würde es so sagen, man lernt ja auch erst die Buchstaben bevor man Schreiben lernt ;)

Wie du schon gesagt hast man kann nicht von einem Tag zum anderen gut im Zeichnen werden. Zu erst solltest du dir vielleicht ein paar Tutorials anschauen und vielleicht auch mal versuchen ein Bild abzuposen oder abmalen. Außerdem heißt es üben, üben, üben. Im Internet kannst du dir ja auch zum Beispiel mal gezeichnete Bilder anschauen und gucken wie die das gemacht haben.

Viel Glück 🍀