"In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit Ballsportarten und Computer." Korrekter Satz?

5 Antworten

"In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit Ballsportarten und Computer."

Das "unter anderem" lasse als erstes weg. Es bedeutet in einer Bewerbung, dass du dich verzettelst mit Fußball gucken, Computerspielen und endlosen Internet-Ausflügen.

Wenn du unbedingt so etwas schreiben willst, dann ganz nüchtern:

Neben meiner Berufstätigkeit (oder Ausbildung, je nachdem) treibe ich aktiv Sport.

Dann hat der Personaler bereits die erste Frage an dich: Welchen Sport betreiben Sie denn?

dem Computer (wobei hier offen bleibt, was Du machst: schrauben, Spiele, ...)

Du hast es doch eigentlich schon selbst gemerkt! Gut! Plural ginge: Computern!

In einem Bewerbungs-Anschreiben? Der hat der Satz an sich nicht wirklich was zu suchen..

"und Computer Technik".

Wenn du mir eine Bewerbung schicken willst, in der Du mir von Deinen Hobbys schreibst ... dann kannst Du Dir das sparen:

Je nach dem, was Deine Hobby's sind, geht das dann, von "geht mir am Ar**** ab", bis hin zu "noch ein Ballaballa-Stubser, der die anderen Mitarbeiter, mit seinen Kommentaren, über die "EM", am arbeiten abhällt".

Eine seriöse Firma interessiert sich für Deine Fähigkeit, mit der Du eine bestimmte Arbeit erledigen kannst und nicht dafür, ob Du Schuhplattler tanzen kannst ... ausser, wenn sie einen Schuhplattlertänzer sucht, natürlich.

Das gilt solange, wie Du nicht sicher weisst, dass der "Entscheider" irgend einen "Tick" hat. Wenn der einen Fussball-Tick hat, dann kann es sein, dass er einen "Gesprächspartner" sucht und sich freut, wenn Du auch ein Fussballfan bist ... vermeide dann aber, vom FC Rosenheim zu schwärmen, wenn der auf den FC Dresden steht !!!  ... sonst greift, vielleicht, morgen, Dein Gebiss in's Leere!!