In meinem Zimmer knistert es seit ein paar paar Wochen am Fenster. Was kann das sein?

7 Antworten

Bei uns waren mal Fledermäuse über einem Fenster. Da war ein kleines Loch und da sind die rein und raus... das hat auch so geknistert. Hab aber mal gehört das solche Geräusche auch von einem mader kommen können...

ltru66  02.09.2023, 12:48

weißt du vielleicht wo sich mader im einem Schlafzimmer aufhalten meistens?

Es könnte an der Ausdehnung auf Grund der Wärme liegen.

Materalien dehnen sich bei Erwärmung(sonneneinstrahlung) aus und ziehen sich beim Abkühlen (nachts) wieder zusammen.

DerEddi55
Fragesteller

Das habe ich manchmal an meinem anderen Fester das es so knackt, das kenne ich. Hier ist es allerdings auffällig, dass das Knistern immer nur dann anfängt wenn es sehr ruhig im Zimmer ist, also wenn keiner redet oder Musik läuft. Daher denke ich das es ein Insekt ist was sich da eingenistet hat.

Hallo,

das sind Wespen :-), das hatten wir im letzten Jahr auch!

DerEddi55
Fragesteller

Du hast recht! War eben draußen und habe mir es mal genauer angeschaut. Es gibt da einen Schlitz wo die rein kommen.

vielleicht ein hornissennest im rolladenkasten? die knabbern am holz....

Irgendwelche Tiere (z.B. Wespen) im Rolladenkasten. Knall da mal ordentlich Paral rein und Ruhe ist!